Di, 26.03.2013 , 11:00 Uhr

Lichtenfels/Bamberg: Müll-Sammelaktion am Main

Staubsauger, Autoreifen, ein totes Wildschwein und sogar eine Wanne mit Asbest waren Teil der Ausbeute, die zahlreiche große und kleine Sammler bei der ersten gemeinsamen Müll-Sammel-Aktion am Main am 23. März 2013 geborgen haben. Die Resonanz auf den Aufruf des Flussparadieses Franken war außerordentlich beeindruckend: Angelvereine, Kommunen, BRK-Wasserwacht, Kanuvereine, Kanuvermieter und Jugendgruppen haben die Ufer, die Kanuanlegestellen, die Seen und den Fluss von Müll gereinigt. Die Verwaltungen der Abfallwirtschaft der Landkreise Bamberg und Lichtenfels und die Kommunen vor Ort unterstützten die Aktion mit der fachgerechten Entsorgung des Mülls.

„MUSS“ Müll- und Unrat-Sammel-Sack

Ziel der gemeinsamen Aktion war es auch, den vom Bayerischen Kanu-Verband im letzten Jahr gestarteten „MUSS“ Müll- und Unrat-Sammel-Sack in der Region bekannt zu machen. Dieser gehört auf jeder Kanutour mit ins Boot. Wie brandaktuell und wichtig das Thema weltweit ist, zeigt auch die neue Internetseite www.saubere-meere.de, die ebenfalls zum Weltwassertag 2013 an den Start gegangen ist.

Bamberg Franken Lichtenfels Main Müll Oberfranken Sammelaktion
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 16.04.2024 Sturm in Oberfranken: Mehrere Einsätze wegen umgestürzten Bäumen Am Montagabend (15. April) zog eine Kaltfront einmal quer durch Deutschland. Auch durch Bamberg zogen einige kräftige Sturmböen, die mehrere Bäume zum Umstürzen brachten. Wegen dem stürmischen Wetter kam es auch im Landkreis Kulmbach zu mehreren Einsätzen. Entwurzelte Bäume fielen auf die Straßen, ein Gartenhaus riss es aus der Verankerung raus. Zudem fiel ein herabfallender Ast auf einen Pkw. Verletzt wurde niemand. Nach aktuellen Erkenntnissen blieb es in Oberfranken bei einem Sachschaden. 03.01.2024 Kurioser Einsatz in Lichtenfels: Feuerwehr rückt zur Tierrettung aus - Ist hier ein Hase in Gefahr? Am heutigen Mittwochmittag (03. Januar) wollte die Feuerwehr Lichtenfels einen Hasen retten, der drohte vom Main mitgerissen zu werden. Ein Zeuge hatte zuvor das Tier in Hochwassernot gemeldet. Doch vor Ort stellte sich die Situation plötzlich völlig anders dar. 31.12.2023 „Der Jahreswechsel erinnert an die Endlichkeit des Lebens“: Silvesterpredigt von Weihbischof Herwig Gössl Der ernannte Bamberger Erzbischof Herwig Gössl ruft zum Jahreswechsel dazu auf, den Gedanken an die Endlichkeit des irdischen Lebens zu kultivieren. „Wir müssen uns daran erinnern, dass unser Leben endlich ist, weil sich dadurch manches relativiert, was sich sonst als ungeheuer wichtig in unser Leben drängt“, sagte Weihbischof Gössl am Silvesterabend in seiner Predigt im