Fr, 05.05.2023 , 13:44 Uhr

Oberfranken

Männlich, erwachsen, bewaffnet!: Gewalt gegen Polizisten in Oberfranken 2022 weiter auf hohem Niveau

Polizei zählt 627 Fälle

Die Zahl der gewaltsamen Übergriffe auf Polizistinnen und Polizisten in Oberfranken blieb 2022 gegenüber dem Vorjahr konstant auf einem hohen Niveau. Darüber informierte am Freitag (05. Mai) das Polizeipräsidium in Bayreuth.

627 Fälle wurden im letzten Jahr in Oberfranken registriert. Laut dem Polizeipräsidium änderte sich die Gesamtzahl kaum und befindet sich weiter auf einem hohen Niveau. 2021 lag der Wert bei 624 Fällen. Im Vergleich der letzten zehn Jahre erreichte die Statistik im Corona-Jahr 2020 mit 802 Fällen ein Rekordjahr.

Fälle von gefährlicher Körperverletzung nehmen zu

Gezählt werden unter anderem Körperverletzungsdelikte, Widerstände gegen Maßnahmen, Bedrohungen, Beleidigungen und sonstige tätliche Angriffe. Während bei den Körperverletzungsdelikten mit einfacher körperlicher Gewalt ein Rückgang festgestellt wurde, nahmen die Fälle von gefährlicher Körperverletzung – unter anderem mittels Waffen – deutlich um 46 Prozent zu. Auch zwei versuchte Tötungsdelikte gab es 2022 in Oberfranken. Der Anteil der aufgeklärten Fälle lag bei 98,7 Prozent.

Angriffe meist im öffentlichen Raum

Am häufigsten äußerte sich 2022 die Gewalt gegen Polizeibeamte im öffentlichen Raum, wo die Konfrontation mit Straftätern am meisten vorkommt. Aber auch im häuslichen Bereich kommt es bei polizeilichen Maßnahmen, wie zum Beispiel Festnahmen und Durchsuchungen immer wieder zu Angriffen auf Polizisten.

Männlich, erwachsen, bewaffnet

Die Verdächtigen beziehungsweise die Täter sind in der Regel männlich, erwachsen und bewaffnet. In über 80 Prozent der Fälle handelte es sich um einen männlichen Deutschen im Erwachsenenalter, so das Polizeipräsidium am Freitag. Hierbei kommen Hieb- und Stichwaffen, Reizgas, Wurfgegenstände, Brandmittel und Pyrotechnik der Täter zum Einsatz. In einigen wenigen Fällen wurde sogar eine Schusswaffe mitgeführt oder eingesetzt. Sechsmal bediente man sich zudem eines Fahrzeugs als „Waffe“.

Deeskalation und Body Cams

Deeskalierendes Verhalten der Polizei im Zusammenhang mit den Einsätzen steht laut dem Bayerischen Innenministerium und der Polizeibehörde immer im Vordergrund. Die Vorbereitung auf schwierige Situationen im Dienst gehört bereits seit langem zur Aus- und Fortbildung bei der Polizei in Bayern und Oberfranken. Seit einigen Jahren stellt die Polizei ihren Bediensteten auch die „Body Cam“ zur Begleitung auf Streife zur Verfügung. Sie wird an der Uniform, für jedermann gut sichtbar, getragen und kann im Bedarfsfall per Knopfdruck eingeschaltet werden. Das Videomaterial steht so im Nachgang als Beweismittel für Angriffe durch Tatverdächtige zur Verfügung.

 

Bilanz Gewalt Körperverletzung Oberfranken Polizei Statistik
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.03.2024 Oberfränkische Kriminalstatistik 2023: "In Oberfranken leben heißt besonders sicher leben" Am Dienstag veröffentlichte das Polizeipräsidium Oberfranken die Kriminalstatistik für das 2023. Mit 71,5 Prozent erreichte die oberfränkische Polizei die höchste Aufklärungsquote aller Präsidien im Freistaat. Zudem sanken im Regierungsbezirk die erfassten Straftaten um über fünf Prozent. 21.02.2024 Unfallstatistik für Oberfranken: Deutlich weniger Verkehrstote in 2023 Mit ihrer Verkehrsunfallstatistik für das Jahr 2023 zog das Polizeipräsidium Oberfranken jetzt eine Bilanz für das abgelaufene Jahr. Hervorzuheben ist laut Polizei der erneut starke Rückgang im Bereich der Verkehrstoten. 2023 wurde der zweitniedrigste Wert in diesem Jahrtausend bilanziert. 01.01.2024 Jahreswechsel in Oberfranken: 103 Silvestereinsätze - Eine Bilanz der Polizei Die Silvesternacht verlief aus Sicht der Polizei Oberfranken größtenteils friedlich. Die Polizistinnen und Polizisten waren mit der Abarbeitung von 103 Einsätzen beschäftigt, die unmittelbar einen Zusammenhang mit der der Silvesternacht hatten. Die Gesamtzahl der Einsätze im Zeitraum von 19:00 Uhr bis 07:00 Uhr summierte sich auf 278 Einsätze. 16.02.2024 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 08. Woche Aktuelle Geschwindigkeits-Messstellen sowie weitere Kontrollen der Polizei in der kommenden Woche auf den oberfränkischen Straßen...