Mo., 22.01.2024 , 11:04 Uhr

Landkreis Kulmbach

Mordhaus in Flammen: Brand verursacht in Mainleus 100.000 Euro Schaden

Personen werden nicht verletzt

Ein Wohnhausbrand führte in Mainleus (Landkreis Kulmbach) am Sonntagabend (22. Januar) zu einem Großeinsatz der Rettungskräfte. Es entstand ein Schaden in sechsstelliger Höhe. Die Ursache des Feuers ist noch unklar.

Personen kommen nicht zu Schaden

Kurz nach 22:00 Uhr bemerkten Zeugen das Feuer in der Mainleuser Spinnereistraße. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte stand das Gebäude bereits in Vollbrand. Personen waren nicht in Gefahr, da das Haus derzeit leer steht.

Schaden von rund 100.000 Euro

Während der Löscharbeiten mussten die am Brandort vorbeiführende Bahnlinie für etwa zwei Stunden gesperrt werden. Das Feuer verursachte einen Schaden von rund 100.000 Euro.

Mehr als 100 Einsatzkräfte vor Ort

Insgesamt waren rund 160 Rettungskräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei im Einsatz. Die Kriminalpolizei Bayreuth übernahm noch in der Nacht die Ermittlungen zur unklaren Brandursache.

Mordhaus ausgebrannt

Bei dem betreffenden Haus handelte es sich um das sogenannte „Mordhaus“ von Mainleus. Im Februar 2023 wurde dort der 48-jährige Heiko F. von seinem 25 Jahre alten Mitbewohner ermordet. Vor kurzem wurde dieser zu 12 Jahren Gefängnis verurteilt. TVO berichtete. Das Gebäude wollte die Gemeinde demnächst abreißen, nun brannte es also nieder.

Weitere Bilder vom Brandort

Brand Feuer Feuerwehreinsatz Landkreis Kulmbach Löscharbeiten Mainleus

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2025 Feuer-Drama in Schmeilsdorf: Sechs Verletzte und 100.000 Euro Schaden bei Wohnungsbrand! Am Donnerstagnachmittag kam es im Mainleuser Ortsteil Schmeilsdorf (Landkreis Kulmbach) zu einem Wohnungsbrand, bei dem sechs Menschen verletzt wurden. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen der Polizei auf rund 100.000 Euro. 29.03.2025 Großbrand in Kulmbach-Melkendorf: Scheune & Nebengebäude zerstört – Hoher Schaden! Ein Großbrand im Kulmbacher Stadtteil Melkendorf sorgte am Samstagmittag für einen stundenlangen Feuerwehreinsatz. Trotz des schnellen Eingreifens der Einsatzkräfte brannten eine Scheune und ein angrenzendes Nebengebäude vollständig nieder. 13.12.2024 Feuer in Kulmbacher Wohnanlage: Flammen verursachen Schaden von 100.000 Euro Kurz nach Mitternacht ereignete sich in einer Wohnanlage im Kulmbacher Stadtteil Petzmannsberg ein Brand, der einen erheblichen Sachschaden verursachte. Glücklicherweise blieben alle Bewohner unverletzt. Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. 15.07.2025 Großeinsatz in Mainleus: Fahrzeugbrand greift auf Umgebung über Auf der Ortsverbindungsstraße zwischen den Mainleuser Ortsteilen Weihermühle und Bechtelsreuth im Landkreis Kulmbach geriet am Montagabend ein Auto in Brand. Die Flammen griffen anschließend auf ein angrenzendes Stoppelfeld über und lösten einen Großeinsatz der Feuerwehr aus.