Am Montagmorgen nahmen Polizeibeamte in Hirschaid (Landkreis Bamberg) einen 45-jährigen Mann nach einer kurzen Fahndung fest. Er steht im Verdacht, gegen 08:00 Uhr in der Patzeltstraße unvermittelt in einen Kinderwagen gegriffen zu haben, in dem sich ein einjähriges Kind befand.
Mutter schlägt Angreifer sofort in die Flucht
Die Mutter reagierte geistesgegenwärtig und schlug in Richtung des Mannes, woraufhin dieser flüchtete. Umgehend eingeleitete Fahndungsmaßnahmen der Polizeiinspektion Bamberg-Land, unterstützt von zahlreichen Einsatzkräften, führten schließlich gegen 08:30 Uhr zum Erfolg.
Diensthund stellt den Tatverdächtigen
Im Umfeld der örtlichen Möbelhäuser erkannte ein Diensthundeführer eine Person, auf die die Beschreibung des Flüchtigen zutraf. Trotz Ansprache versuchte der Mann erneut zu flüchten. Auch nach der Androhung eines Hundeeinsatzes blieb er nicht stehen. Daraufhin wurde der Diensthund losgelassen. Der Hund konnte den Tatverdächtigen schnell stellen und zu Boden bringen. Dabei erlitt der 45-jährige Deutsch-Rumäne leichte Bissverletzungen an den Unterarmen.
Verdacht der versuchten Entziehung Minderjähriger
Die Kriminalpolizei Bamberg führt die weiteren Ermittlungen. Gegen den Festgenommenen besteht unter anderem der Verdacht der versuchten Entziehung Minderjähriger sowie des Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte.