Do, 17.03.2016 , 15:58 Uhr

Bamberg: Hautreizungen an Schule bleiben ein Rätsel

Was passierte mit den Schülerinnen an der Maria-Ward-Schule?

Nach dem Großeinsatz der Rettungskräfte an der Maria-Ward-Schule in Bamberg am gestrigen Tag (16. März) bleibt die Ursache weiterhin unklar. Insgesamt 21 Schülerinnen einer fünften Klasse klagten gestern über Atembeschwerden, Übelkeit und Juckreiz. Wir berichteten. Die Polizei ermittelt weiter.

Polizei führt Ermittlungen fort

Die Beamten führten am Donnerstag ihre Ermittlungen an der Bamberger Schule am Kornmarkt fort. Hierbei ergab sich, dass sich am gestrigen Vormittag zunächst drei Mädchen einer 5. Klasse im Biologieunterricht mit Juck- und Schluckbeschwerden bei ihrer Lehrerin meldeten. Letztendlich klagten alle 21 Schülerinnen der Klasse über die Symptome.

Mitgebrachte Kräuter nicht die Ursache

Aufgrund der allergenen Erscheinungen wurden die Rettungsdienste über Notruf verständigt, da man sich die Ursache und den Auslöser nicht erklären konnte. Experimente fanden im Biologieunterricht der Klasse nicht statt. Eine der Schülerin hielt gestern ein Referat über Kräuter. Sie brachte dazu ein Anschauungsobjekt mit in die Klasse. Laut Polizei löste die Pflanze aber nicht die Hautreizungen aus.

Schülerinnen wieder im Unterricht

Alle 21 Schülerinnen dieser Klasse waren am Donnerstag wieder im Unterricht. Laut der Bamberger Polizei geht es allen Schülerinnen gesundheitlich gut. Trotz der bis jetzt erfolgten Ermittlungen und Befragungen lässt sich die Ursache dieser Hautreizungen nicht abschließend klären.

Unser Aktuell-Bericht vom Donnerstag (17. März):

 

Unser Aktuell-Bericht vom Mittwoch (16. März):

 

Atembeschwerden Bamberg Großalarm Großeinsatz Holzmarkt Juckreiz Maria Ward Schule Oberfranken TV Oberfranken TVO Übelkeit
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 16.04.2024 Sturm in Oberfranken: Mehrere Einsätze wegen umgestürzten Bäumen Am Montagabend (15. April) zog eine Kaltfront einmal quer durch Deutschland. Auch durch Bamberg zogen einige kräftige Sturmböen, die mehrere Bäume zum Umstürzen brachten. Wegen dem stürmischen Wetter kam es auch im Landkreis Kulmbach zu mehreren Einsätzen. Entwurzelte Bäume fielen auf die Straßen, ein Gartenhaus riss es aus der Verankerung raus. Zudem fiel ein herabfallender Ast auf einen Pkw. Verletzt wurde niemand. Nach aktuellen Erkenntnissen blieb es in Oberfranken bei einem Sachschaden. 05.04.2024 36-Jähriger bedroht Seniorin in Bamberg: Täter wird in Psychiatrie eingewiesen In der Innenstadt von Bamberg kam es am Donnerstagmorgen wegen einer zunächst unklaren Bedrohungslage zu einem Großeinsatz der Polizei. TVO berichtete! Im Fokus stand ein 36-jähriger, der nun in die Psychiatrie eingewiesen wurde. 09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro