Do., 16.04.2015 , 12:09 Uhr

Markgräfliches Opernhaus Bayreuth: Wasserschaden kostet 1,8 Millionen Euro

In der Nacht vom 22. auf den 23. November 2014 flutete eine undichte alte Hauptwasserversorgungsleitung, die im Zuge der Generalsanierung hätte ausgetauscht werden sollen, den Technikkeller unter der Bühne des Markgräflichen Opernhauses. Wir berichteten. Dadurch standen die neu installierte Haustechnik, die Steuerungstechnik sowie die Lüftungstechnik unter Wasser.

Nun liegen die Untersuchungen des Wasserschadens vor. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 1,8 Millionen Euro. Ein Großteil der gerade erst neu errichteten Gesamttechnik muss erneuert werden. Aufgrund des Wasserschadens verlängert sich die Bauzeit des sich aktuell in Sanierung befindenden Opernhauses um zehn Monate. Die Eröffnung des dann frisch restaurierten Weltkulturerbes wird daher nicht vor April 2018 stattfinden können.

 



 

Bayreuth markgräfliches Opernhaus Oberfranken Opernhaus TV Oberfranken TVO Wasserschaden

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit. 05.12.2025 Frontalzusammenstoß in Bayreuth: 67-Jähriger wird schwer verletzt Am Donnerstagabend (04. Dezember) ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall in Bayreuth. Eine 63-jährige Autofahrerin geriet auf die Gegenfahrbahn und verursachte einen Frontalzusammenstoß. 05.12.2025 Bei Kontrolle einer Fahranfängerin in Bayreuth: Drogentest schlägt gleich mehrfach an Zivilfahnder der Bayreuther Polizei zogen in der Nacht vom Donnerstag (04. Dezember) eine 18-jährige Fahranfängerin im Bayreuther Stadtteil St. Georgen aus dem Verkehr. Das Ergebnis der Verkehrskontrolle sorgte bei den Beamten für erhebliche Überraschung. 05.12.2025 Nach Großeinsatz in der Bayreuther Lohengrin Therme: Stadtwerke bedanken sich mit freiem Eintritt Die Stadtwerke Bayreuth sagen Danke. Mitte November kam es in der Lohengrin Therme zu einer Rauentwicklung. Schnell waren zahlreiche Einsatzkräfte vor Ort. Für ihr Engagement erhalten die Helfer am heutigen Internationalen Tag des Ehrenamts freien Eintritt in die Therme.