Di., 22.03.2022 , 14:14 Uhr

Landkreis Wunsiedel

Marktleuthen: Familienvater (40) schießt mehrfach auf Polizisten

40-Jähriger soll Tochter geschlagen haben

Eine 29 Jahre alte Frau alarmierte am Montagabend (21. März) in Marktleuthen (Landkreis Wunsiedel) die Polizei, da ihr Ehemann (40) mit einem Besenstiel ihre Tochter (14) geschlagen haben soll. Im Laufe des Einsatzes schoss der 40-Jährige mehrfach mit einer Waffe auf die Polizisten.

40-Jähriger öffnet Fenster im Erdgeschoss und schießt los

Bei Eintreffen der Polizei befanden sich mehrere Personen vor dem Mehrfamilienhaus in der Fichtestraße. Dort öffnete der 40-Jährige plötzlich ein Fenster im Erdgeschoss und schoss mehrere Male in Richtung der Beamten. Danach schloss er wieder das Fenster und kam nach einiger Zeit, mit der Waffe in der Hand, aus dem Haus. In diesem Moment war den Polizisten noch unklar, ob es sich um eine scharfe oder um eine Schreckschusswaffe handelt. Sie hatten deshalb Deckung hinter dem Dienstfahrzeug bezogen.

 40-Jähriger lässt sich festnehmen

Nach mehrfacher Aufforderung der Polizei und der Androhung des Schusswaffengebrauchs, legte der 40-Jährige die Waffe auf den Boden und ließ sich festnehmen. Zwischenzeitlich hinzugezogene Unterstützungskräfte der Polizei stellten bei einer anschließenden Wohnungsdurchsuchung weitere Waffen und Drogen sicher. Bei der Tatwaffe handelte es sich um eine Schreckschusspistole. Der 40-Jährige stand zum Tatzeitpunkt unter erheblichem Alkohol- und Drogeneinfluss.

Festnahme Landkreis Wunsiedel Marktleuthen Polizeieinsatz Schüsse

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Marktredwitz: Diebstahlversuche in einer Pizzeria an Dreistigkeit kaum zu überbieten Am Mittwochabend (10. Dezember) kam es gegen 21:00 Uhr in einer Pizzeria am Markt in Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel) zu einem Diebstahl mit mehreren Kuriositäten. Dabei war das Vorgehen des vermeintlichen Gastes an Dreistigkeit kaum zu überbieten. 29.11.2025 Auf frischer Tat erwischt: Einbruch in Kirchenlamitzer Metzgerei gescheitert Am Freitagnachmittag versuchte ein 43-Jähriger in eine Metzgerei in Kirchenlamitz einzubrechen. Der Mann nutzte einen offen stehenden Nebeneingang und gelangte über das Treppenhaus in das Obergeschoss, wo er vom Inhaber überrascht wurde. 16.11.2025 Streit endet mit Messerattacke in Marktredwitz: Doch wer hat zugestochen? Alles fing am Samstagnachmittag (15. November) mit einem banalen Streit an, doch daraus entwickelte sich ein Großeinsatz der Polizei in Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel). Bei dem Vorfall erlitt eine Person eine Stichverletzung am Oberkörper und musste ins Krankenhaus. 11.10.2025 Nachts auf der B303 bei Marktredwitz: Alkoholfahrt endet im Krankenhaus In der Nacht auf Samstag kam es auf der Bundesstraße 303 bei Marktredwitz in Richtung Arzberg, zu einem folgenschweren Verkehrsunfall. Zwei Fahrzeuge prallten frontal ineinander – beide Fahrer wurden schwer verletzt.