Ein Trio, bestehend aus einem 18-Jährigen und zwei 14-Jährigen hat am Donnerstagnachmittag (30. Januar) in Marktredwitz im Landkreis Wunsiedel auf offener Straße damit gedroht, eine Person zu töten. Nur kurz vorher war der 18-Jährige von der Polizei kontrolliert worden.
Fahrer des Trios rast durch Wohngebiet
Gegen 14:10 Uhr wurde der Polizei gemeldet, dass ein Auto im Bereich der Jahnstraße mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs sei. Eine Streife entdeckte kurze Zeit später vor Ort einen Mercedes mit Zulassung aus dem Bereich Tirschenreuth in der Oberpfalz, der dort deutlich zu schnell fuhr. Die Beamten unterzogen den 18-jährigen Fahrer des Mercedes daraufhin einer Kontrolle und belehrten ihn anschließend wegen seines unangepassten Fahrverhaltens im Bereich der dort ansässigen Schulen.
Junge Männer drohen mit dem Tod
Die Worte der Polizisten scherten den 18-Jährigen wohl wenig, denn nur wenige Minuten nachdem die Polizeikontrolle vorüber war, kehrte er mit seinem Fahrzeug an den Ort zurück. Hier drohte er mit zusammen mit seinen 14 Jahre alten Mitfahrern viermal lautstark, eine namentlich benannte Person umbringen zu wollen.
Ermittlung wegen Bedrohung
Die Polizei Marktredwitz kehrte zur Einsatzstelle zurück und stellte das Trio – zwei Rumänen und einen jungen Mann mit pakistanischen Wurzeln. Sie erhielten allesamt eine Gefährderansprache und den Hinweis, solche Aktionen zukünftig zu unterlassen. Weiterhin wird gegen die jungen Männer wegen Bedrohung ermittelt.