Di., 27.08.2024 , 14:20 Uhr

Landkreis Wunsiedel

Marktredwitz: Unbekannte wollen Opferstock plündern und verursachen hohen Schaden

Täter richten einen vierstelligen Schaden an

In Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel) versuchten bisher unbekannte Täter, den Opferstock einer Kirche zu plündern. Dabei verursachten sie einen Sachschaden in vierstelliger Höhe. Die Polizei ermittelt.

Tatzeitraum zwischen Freitag und Montag

Laut Polizei ereignete sich der versuchte Diebstahl in einer Kirche in der Bahnhofstraße von Marktredwitz im Zeitraum vom Freitag (23. August) um 07:30 Uhr bis Montagmorgen (26. August).

Einbrecher scheitern an Tür

Die Tür des Opferstocks hielt dem Aufbruchsversuch stand, wurde jedoch massiv beschädigt und verbogen. So kam es zu keinem Entwendungsschaden, jedoch aber zu einem erheblichen Sachschaden. Dieser soll rund 1.500 Euro betragen.

Polizei sucht Zeugen

Die Polizei Marktredwitz ermittelt in diesem Fall aktuell noch gegen Unbekannt wegen des Verdachts eines versuchten, besonders schweren Falls des Diebstahls und sucht nach Zeugen. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Marktredwitz unter der Telefonnummer 09231 / 9676-0 entgegen.

Diebstahl Einbruch Kirche Landkreis Wunsiedel Marktredwitz Opferstock Sachschaden

Das könnte Dich auch interessieren

13.10.2025 Garagenaufbrüche in Marktredwitz und Arzberg: Polizei vermutet Serie Zwischen Freitagabend (10. Oktober) und Montagmorgen (13. Oktober), kam es im Marktredwitzer Stadtteil Oberredwitz (Landkreis Wunsiedel) in den Arzberger Ortsteilen Oschwitz und Schlottenhof (Landkreis Wunsiedel) zu mehreren Einbruchs- und Aufbruchsversuchen, vor allem in Garagen. Einige davon waren erfolgreich. 17.03.2025 Raubzug durch Wunsiedler Innenstadt: Täter brechen in mehrere öffentliche Gebäude ein! In der Nacht zum Freitag brachen unbekannte Täter in drei öffentliche Gebäude in der Innenstadt von Wunsiedel ein. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen in den Fällen eingeleitet und bittet die Bevölkerung um sachdienliche Hinweise. 02.11.2025 "Holy Shit" in Bad Weißenstadt: Unbekannter bricht Opferstöcke auf und hinterlässt "Abschiedsgeschenk" Ein Unbekannter brach in der evangelischen Stadtkirche St. Jakobus in Bad Weißenstadt (Landkreis Wunsiedel) Opferstöcke auf und entwendete dabei mehrere Geldbehälter. Zum Abschied hinterließ er noch ein "Geschenk". Die Polizei sucht nach dem Täter und bittet um Zeugenhinweise.  14.10.2025 Wunsiedel: Tresorknacker erbeuten Geld und Schmuck im Wert von mehreren Zehntausend Euro Am Montagnachmittag (13. Oktober) kam es in der Schillerstraße in Wunsiedel zu einem schweren Einbruchsdiebstahl in einem Einfamilienhaus. Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei drangen bislang unbekannte Täter zwischen 13:00 Uhr und 14:30 Uhr über eine gewaltsam aufgehebelte Terrassentür in das Gebäude ein.