Fr., 24.07.2020 , 16:17 Uhr

Mega-Arbeitsgerät im Einsatz: Sicherheits-Check der Freiheitshalle in Hof

Bauwerksprüfung an der Glasfassade

Ab dem kommenden Montag (27. Juli) wird die Glasfassade der Hofer Freiheitshalle einer eingehenden Bauwerksprüfung unterzogen. Die Stadtverwaltung folgt dabei einer Empfehlung des Bayerischen Innenministeriums, öffentliche Veranstaltungshallen turnusgemäß auf ihre Standfestigkeit zu untersuchen. Die Arbeiten sollen am Freitag (31. Juli) abgeschlossen werden.

Freiheitshalle im achten Jahr nach der Sanierung

Bei Bauwerken von Größe und Art der Freiheitshalle empfiehlt das Ministerium eine Überprüfung nach sechs bis neun Jahren. Die Halle in Hof befindet sich aktuell im achten Jahr nach der grundlegenden Sanierung und Umgestaltung.

Glasfläche besteht aus 2.500 Quadratmetern

Bei der Freiheitshalle besteht die Fassade aus einer Glasfläche von rund 2.500 Quadratmetern, die sich aus zahlreichen einzelnen Glasscheiben zusammensetzt. Da äußere Einflüssen wie Hitze, Regen, Wind oder Schnee Auswirkungen, zu Beispiel auf die Beschaffenheit der Fassade, haben können, wird die Prüfung nun vorgenommen und auf diese Weise die ordnungsgemäße Instandhaltung, Verkehrssicherheit und Gebrauchstauglichkeit der Halle sichergestellt. Ob die tragende Konstruktion noch ihrem ursprünglichen Zustand entspricht, wird ebenfalls untersucht.

Mega-Arbeitsgerät ab Montag im Einsatz

Das wichtigste Arbeitsgerät bei der Maßnahme wird schon von weitem zu erkennen sein: Eine rund 30 Tonnen schwere Arbeitshubbühne mit einer Ausladung von rund 40 Metern und einer Höhe von knapp 60 Metern wird in der kommenden Woche die Freiheitshalle zieren. Unterstützt werden die Gutachter von einer örtlichen Metallbaufirma, die auf Abruf stichprobenartig Scheiben aus- und wieder einbauen, falls ein Blick in das Innere der Konstruktion erforderlich sein sollte. Sollten Reparaturen notwendig sein, sprechen die Sachverständigen laut Stadtverwaltung dann entsprechende Handlungsempfehlungen aus.

Arbeitsgerät Check Freiheitshalle Hof Oberfranken Sicherheit TÜV TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

08.11.2025 Sicherheitsdiskussion am Beispiel Stadtbild Hof: "Viele Probleme sind Folgen mangelnder Ordnung" Unter dem Leitthema „Sicherheitslage – regional und international“ tagte am Samstag (08. November) der CSU-Bezirksvorstand Oberfranken in Hof. Vertreterinnen und Vertreter aus dem gesamten Regierungsbezirk sowie Gäste aus Polizei und Bundeswehr diskutierten dabei über aktuelle Sicherheitsfragen – mit besonderem Fokus auf die Lage in der Region Hof. Zum Oberfranken Aktuell-Bericht über das Thema vom Dienstag 15.10.2025 Sicherheit in der Hofer Innenstadt: Wird das W-LAN zeitweise abgeschaltet? Nach mehreren Vorfällen am Sonnenplatz in der Hofer Innenstadt ist das Thema Sicherheit und deren Verbesserung allgegenwärtig. Der Hofer Bauschuss hat sich nun mit den Vorschlägen verschiedener Stadtrats-Fraktionen beschäftigt, wie für mehr Sicherheit gesorgt werden kann. 12.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 51. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 11.12.2025 Hof: Mann wird von Auto angefahren und flüchtet - Polizei ermittelt zu den Verletzungen Am Mittwochabend (10. Dezember) wurde ein 63-Jähriger bei einem Abbiegevorgang von einem Auto angefahren, als er trotz roter Fußgängerampel über die Straße lief. Als sich die Fahrerin um den Mann kümmern wollte, stand er auf und flüchtete. Die Polizei ermittelt zu eventuellen Ungereimtheiten.