Fr., 10.01.2020 , 14:06 Uhr

Michelin-Werk Hallstadt: 58 Mitarbeiter in neue Jobs vermittelt

165 weitere Jobangebote liegen vor

Ob die Verhandlungen der Sozialpartner über den Fortbestand der Reifenproduktion im Hallstadter Michelin-Werk erst begonnen haben, haben bis Anfang Januar 2020 bereits 58 Mitarbeiter von Michelin eine neue Beschäftigung gefunden. Zudem liegen 165 weitere Jobangebote von externen Firmen vor. Darüber informierte am Freitag (10. Januar) das Landratsamt Bamberg.

Das ist eine erfreuliche Nachricht. Sie belegt, dass unsere gemeinsamen Bemühungen für die Beschäftigten greifen.

(Johann Kalb, Landrat des Landkreises Bamberg)

Ergebnisse der beiden Arbeitgebergipfel

Diese jetzt kommunizierten Zahlen sind das Ergebnis der beiden Arbeitgebergipfel am 9. Oktober und am 25. November 2019, zu denen Landrat Kalb in das Landratsamt sowie in das Hallstadter Werk eingeladen hatte. „Das ist ein beispielhafter Zusammenhalt in der Region“, dankte Kalb den Unternehmen in der Region und rief dazu auf, auch weiterhin jede freie Stelle zu melden.

Nächstes Treffen der Taskforce am 23. Januar

Am 23. Januar 2020 wird die eingerichtete Taskforce zum dritten Mal tagen. In ihr sitzen Unternehmen, Betriebsräte, Kammern und Verwaltungen am Tisch, um die Unterstützung für die Michelin-Beschäftigten zu koordinieren. In diesem Gremium geht es vor allem um Beschäftigungsmöglichkeiten sowie um Weiterbildung und damit um kurz- und mittelfristige Maßnahmen. Mittel- und langfristige Lösungsansätze für die Autozulieferer in der Region Bamberg mit rund 20.000 Beschäftigten will Landrat Johann Kalb mit allen Beteiligten in der Regionalen Entwicklungsgesellschaft RITA (Regionale Entwicklung Transformation Autoindustrie) erarbeiten. Hier findet die erste Sitzung am 5. Februar statt.

Im Michelin-Werk Hallstadt sind rund 860 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. 2021 soll der Betrieb geschlossen werden.

Hallstadt Johann Kalb Landkreis Bamberg Michelin Oberfranken Reifenhersteller TV Oberfranken TVO Werkschließung

Das könnte Dich auch interessieren

16.10.2025 Nach Raubüberfall auf Freier in Hallstadt: Polizei nimmt die Täter fest In der Nacht von Montag auf Dienstag (14. Oktober) wurde ein 23-jähriger Mann in Hallstadt (Landkreis Bamberg) Opfer eines Raubüberfalls. Weil er eine Prostituierte nicht bereits im Vorfeld bezahlen wollte, wurde er zusammengeschlagen und bestohlen. 10.10.2025 +UPDATE+ Feuerwehreinsatz in Hallstadt: Brand in IT-Unternehmen ausgebrochen Bei einem Brand in einem Rechenzentrum in Hallstadt (Landkreis Bamberg) ist am Donnerstagabend (09. Oktober) ein hoher Sachschaden entstanden. Nach ersten Schätzungen liegt dieser bei rund 100.000 Euro. Die Brandursache ist noch unklar. 05.10.2025 Räuberischer Diebstahl in Hallstadt: Polizei erwischt tatverdächtiges Paar Ein ukrainisches Paar ließ am Samstagnachmittag (04. Oktober) in einem Baumarkt in der Michelinstraße in Hallstadt (Landkreis Bamberg) Waren im Gesamtwert von über 1000 Euro. Als die beiden von einem Ladendetektiv erwischt wurden, eskalierte die Situation. 05.12.2025 Heiligenstadt: Dreiste Betrüger geben sich als Handwerker aus Am Mittwochabend, (03. Dezember) wurde ein Ehepaar in Heiligenstadt (Landkreis Bamberg) Opfer von dreisten Betrügern, die sich als Heizungsmonteure ausgaben. Das Paar hatte aufgrund einer defekten Heizung einen Handwerkerdienst verständigt.