Fr, 10.01.2020 , 14:06 Uhr

Michelin-Werk Hallstadt: 58 Mitarbeiter in neue Jobs vermittelt

165 weitere Jobangebote liegen vor

Ob die Verhandlungen der Sozialpartner über den Fortbestand der Reifenproduktion im Hallstadter Michelin-Werk erst begonnen haben, haben bis Anfang Januar 2020 bereits 58 Mitarbeiter von Michelin eine neue Beschäftigung gefunden. Zudem liegen 165 weitere Jobangebote von externen Firmen vor. Darüber informierte am Freitag (10. Januar) das Landratsamt Bamberg.

Das ist eine erfreuliche Nachricht. Sie belegt, dass unsere gemeinsamen Bemühungen für die Beschäftigten greifen.

(Johann Kalb, Landrat des Landkreises Bamberg)

Ergebnisse der beiden Arbeitgebergipfel

Diese jetzt kommunizierten Zahlen sind das Ergebnis der beiden Arbeitgebergipfel am 9. Oktober und am 25. November 2019, zu denen Landrat Kalb in das Landratsamt sowie in das Hallstadter Werk eingeladen hatte. „Das ist ein beispielhafter Zusammenhalt in der Region“, dankte Kalb den Unternehmen in der Region und rief dazu auf, auch weiterhin jede freie Stelle zu melden.

Nächstes Treffen der Taskforce am 23. Januar

Am 23. Januar 2020 wird die eingerichtete Taskforce zum dritten Mal tagen. In ihr sitzen Unternehmen, Betriebsräte, Kammern und Verwaltungen am Tisch, um die Unterstützung für die Michelin-Beschäftigten zu koordinieren. In diesem Gremium geht es vor allem um Beschäftigungsmöglichkeiten sowie um Weiterbildung und damit um kurz- und mittelfristige Maßnahmen. Mittel- und langfristige Lösungsansätze für die Autozulieferer in der Region Bamberg mit rund 20.000 Beschäftigten will Landrat Johann Kalb mit allen Beteiligten in der Regionalen Entwicklungsgesellschaft RITA (Regionale Entwicklung Transformation Autoindustrie) erarbeiten. Hier findet die erste Sitzung am 5. Februar statt.

Im Michelin-Werk Hallstadt sind rund 860 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. 2021 soll der Betrieb geschlossen werden.

Hallstadt Johann Kalb Landkreis Bamberg Michelin Oberfranken Reifenhersteller TV Oberfranken TVO Werkschließung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 15.04.2024 24-Stunden-Blitzmarathon in Bayern 2024: Das sind die Standorte in Oberfranken "Bitte recht freundlich" heißt es in dieser Woche wieder in Oberfranken: Vom 19. April bis zum 20. April 2024 findet der nächste bayernweite Blitzmarathon auf den Straßen des Freistaates statt. Auch die oberfränkische Polizei wird dabei wieder verstärkt im Einsatz sein. 20.03.2024 + UPDATE + Vermisste 50-Jährige aus Rattelsdorf in Spanien gefunden Die gesuchte 50-Jährige aus Rattelsdorf wurde wohlbehalten von der Polizei in Spanien gefunden. Eine Straftat oder ein Notfall lag nicht vor. 13.03.2024 Landesweiter Test für den Ernstfall: Probealarm am 14. März in Bayern! Am kommenden Donnerstag findet in Bayern ein landesweit einheitlicher Probealarm statt. Neben den vorhandenen Sirenen der Gemeinden und Behörden werden auch erneut die Warn-Apps, erprobt. Diese Kommunen in Oberfranken sind dabei...