Mo., 26.02.2024 , 14:54 Uhr

Landkreis Kulmbach

Mikado auf der B303: Traktor-Gespann kippt und verliert die komplette Ladung

Mehrere Baumstämme verteilen sich auf der Bundesstraße

UPDATE (Dienstag, 27. Februar / 09:16 Uhr):

Wie die Polizei Stadtsteinach am Dienstagmorgen bilanzierte, war der 60-jährige Traktor-Fahrer um 14:25 Uhr am Montagnachmittag auf der B303, von Lanzendorf kommend, in Richtung Wirsberg (Landkreis Kulmbach) unterwegs. Aus bisher unbekannter Ursache kam der Fahrer von der Straße ab und fuhr anschließend ins Bankett. Hierbei übersteuerte der Fahrer seinen Traktor und der Rückewagen kam ins Schlingern. Im Anschluss schaukelte sich das Gespann auf und kippte auf die linke Seite.

Baumstämme verteilen sich auf der B303

Die Ladung des Wagens, mehrere Baumstämme, verteilte sich quer über die Fahrbahn. Die Bundesstraße war für die Bergung des Fahrzeuges für fast zwei Stunden komplett gesperrt. Die örtlichen Feuerwehren unterstützten die Polizei Stadtsteinach bei der Unfallaufnahme und bei der Bergung der Holzstämme.

Unfall-Fahrer kommt ins Krankenhaus

Mit leichten Verletzungen kam der 60-Jährige in ein Krankenhaus. Die Polizei Stadtsteinach schätzte den Sachschaden auf rund 35.000 Euro.

Fotos von der Unfallstelle

UPDATE (Montag, 26. Februar / 16:09 Uhr):

Noch ist unklar, warum das Traktor-Gespann samt Holzgreifer am Montagnachmittag umkippte. Laut News5-Angaben verlor der Fahrer auf der Bundesstraße die Kontrolle über das Gespann und geriet ins Schlingern. Der Traktor kippte dadurch um und landete am Straßenrand. Das Gespann blockierte daraufhin die komplette Bereite der B303. Ersthelfer befreiten den Fahrer aus seinem Unfallfahrzeug. Im Anschluss waren die Einsatzkräfte damit beschäftigt, den Traktor wieder aufzurichten. Die B303 ist zum aktuellen Zeitpunkt zwischen Lanzendorf und Himmelkron noch in beide Richtungen gesperrt.

Baumstämme auf der B303

EILMELDUNG (Montag, 26. Februar / 14:50 Uhr):

Wie das Polizeipräsidium Oberfranken soeben mitteilte, hat sich am Montagnachmittag (26. Februar) auf der Bundesstraße B303 zwischen der A9 Anschlussstelle Bad Berneck / Himmelkron und Wirsberg ein Unfall ereignet. Die Unfallstelle liegt auf Höhe der Autobahnkirche von Himmelkron (Landkreis Kulmbach). Nach einer ersten Mitteilung von vor Ort, kippte ein mit Holz beladener Traktor um. Bei dem Unfall wurde eine Person verletzt. Derzeit ist die B303 in diesem Bereich (Kulmbacher Straße / Markgrafenstraße) für den Verkehr gesperrt. Rettungskräfte sind an der Unfallstelle bereits im Einsatz.

B303 Eilmeldung Himmelkron Landkreis Kulmbach Unfall

Das könnte Dich auch interessieren

01.07.2025 Unfall auf der B303 bei Himmelkron: 61-jähriger Pkw-Fahrer tödlich verunglückt Bei einem schweren Verkehrsunfall am Dienstagnachmittag (02. Juli) kam auf auf der Bundesstraße 303 bei Himmelkron (Landkreis Kulmbach) ein 61-jähriger Autofahrer ums Leben. Der Mann war frontal mit einem Sattelzug zusammengeprallt. 17.11.2025 Ludwigschorgast: Frontal in den Gegenverkehr gekracht - zwei Personen verletzt Am Samstagvormittag (15. November) ereignete sich an der Einmündung B303 / B289 bei Ludwigschorgast (Landkreis Kulmbach) ein schwerer Verkehrsunfall. Zwei Personen wurden bei einem Frontalzusammenstoß verletzt, eine davon schwer. Es entstand zudem ein hoher Sachschaden von 90.000 Euro. 05.11.2025 B303: Hoher Sachschaden bei Unfall in Untersteinach – Kind bleibt unverletzt Ein hoher Sachschaden und zwei stark beschädigte Fahrzeuge - das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Dienstag (04. November) in Untersteinach (Landkreis Kulmbach). Alle beteiligten Personen, darunter ein Kind, wurden zum Glück nur leicht oder nicht verletzt. 30.10.2025 Ludwigschorgast: Kollision auf der B303 - Unfallverursacher mit 2,5 Promille unterwegs Ein 52 Jahre alter Mann verursachte am Mittwochabend (29. Oktober) stark alkoholisiert einen schweren Verkehrsunfall auf der B303 bei Ludwigschorgast (Landkreis Kulmbach). Mit über zwei Promille krachte er mit seinem Sprinter in ein anderes Fahrzeug. Der Unfallverursacher muss sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und Fahrlässiger Körperverletzung strafrechtlich verantworten.