Do, 28.04.2016 , 16:29 Uhr

München / Michelau: Flechthandwerk für Kulturerbe geadelt

Die wichtigste Etappe auf dem Weg zur Eintragung ins Bundesverzeichnis des immateriellen UNESCO-Kulturerbes hat das deutsche Flechthandwerk geschafft. Für die Aufnahme in die Liste hat sich der Ministerrat des Landes Bayern ausgesprochen. Das teilt Staatsminister Ludwig Spaenle jetzt Bundesinnungsmeister Siegfried Katz aus Nagold (Baden-Württemberg) mit.

Entscheidung eines Expertenteams

Der Entscheidung in München war eine umfassende Begutachtung durch ein hochrangiges Expertenteam vorausgegangen. Über die Neuaufnahmen in das Bundesverzeichnis wird die Kultusministerkonferenz Anfang 2017 in Abstimmung mit der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien abschließend entscheiden.

Feinflechterei im Landkreis Lichtenfels erfunden

Auch der Bürgermeister der fränkischen Korbmachergemeinde Michelau (Landkreis Lichtenfels), wo die Feinflechterei erfunden wurde, gratuliert anerkennend. Die Auszeichnung steigere die Wertschätzung dieser traditionellen und zugleich innovativen Handwerkskunst, so Rathauschef Helmut Fischer. Die Bundesinnung hatte Bayern für die Antragstellung ausgewählt, weil die Wurzeln des Flechthandwerks durch das Deutsche Korbmuseum in Michelau erlebbar sind. Außerdem erfolgt die bundesweite Ausbildung für den Handwerksberuf im benachbarten Lichtenfels. Deshalb teilte Landrat Christian Meißner die Freude und sieht den Landkreis Lichtenfels in seinem Engagement für die staatliche Berufsfachschule für Flechtwerkgestaltung bestätigt. Und nicht zuletzt ist Lichtenfels neben Nagold der Sitz der Bundesinnung.

Flechthandwerk über Jahrtausende weiterentwickelt

Das Flechthandwerk hat sich über Jahrtausende weiterentwickelt. Diente es ursprünglich der Herstellung von funktionalen Gebrauchsgegenständen für den täglichen Bedarf, sind es heute eher dekorative Elemente aus modernen und klassischen Materialien, die durch Farbenspiel und Formgebung überzeugen. Da das Flechthandwerk auf der ganzen Welt verbreitet ist, rechnet sich die Bundesinnung nun gute Chancen aus, auch internationale Anerkennung zu finden.

Christian Meißner Feinflechterei Flechthandwerk Helmut Fischer Korbmachergemeinde Landkreis Lichtenfels Michelau Nagold Oberfranken Siegfried Katz TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 15.04.2024 24-Stunden-Blitzmarathon in Bayern 2024: Das sind die Standorte in Oberfranken "Bitte recht freundlich" heißt es in dieser Woche wieder in Oberfranken: Vom 19. April bis zum 20. April 2024 findet der nächste bayernweite Blitzmarathon auf den Straßen des Freistaates statt. Auch die oberfränkische Polizei wird dabei wieder verstärkt im Einsatz sein. 02.04.2024 Hauptverfahren zur Sanierung der Regiomed-Kliniken GmbH eröffnet: Betrieb soll regulär weiterlaufen Das Hauptverfahren zur Sanierung der Regiomed-Kliniken GmbH wurde am Montag (1. April) mit Beschluss des zuständigen Amtsgerichtes in Nürnberg eröffnet. Das Verfahren ist regulärer Bestandteil des rechtlichen Restrukturierungsprozesses. 13.03.2024 Landesweiter Test für den Ernstfall: Probealarm am 14. März in Bayern! Am kommenden Donnerstag findet in Bayern ein landesweit einheitlicher Probealarm statt. Neben den vorhandenen Sirenen der Gemeinden und Behörden werden auch erneut die Warn-Apps, erprobt. Diese Kommunen in Oberfranken sind dabei...