Mi., 16.03.2022 , 09:06 Uhr

Landkreis Wunsiedel

Nach Geldautomaten-Sprengung in Selb: Mutmaßliche Täter in den Niederlanden festgenommen!

Staatsanwaltschaft Hof beantragt Auslieferung der Festgenommenen

Ende August 2020 wurde in der Schillerstraße von Selb (Landkreis Wunsiedel) ein Geldautomat gesprengt. Wir berichteten! Nach umfangreichen Ermittlungen wurden jetzt zwei mutmaßliche Täter ermittelt. Bei den beiden Männern klickten in den Niederlanden die Handschellen.

Explosion in einer Commerzbank-Filiale

In der Dunkelheit drangen die niederländischen Tatverdächtigen am 27. August 2020 in die Bankfiliale in Selb ein. Innerhalb weniger Minuten sprengten sie den Geldautomaten der Filiale und flüchteten im Anschluss mit Bargeld im sechsstelligen Bereich. Zurück blieb ein Trümmerfeld. Der Sachschaden summierte sich auf 25.000 Euro.

Länderübergreifende Ermittlungen

Im Zuge umfangreicher und länderübergreifender Recherchen ermittelte die oberfränkische Polizei die mutmaßlichen Täter in den Niederlanden. Zwei 27- und 29-jährige Tatverdächtige sowie ein derzeit flüchtiger Dritter sollen für die Sprengung des Geldautomaten in Selb verantwortlich sein. Unterstützung erhielten sie offenbar von weiteren Männern aus dem Milieu der organisierten Kriminalität.

Festnahmen am „Action Day“ in den Niederlanden

Die Staatsanwaltschaft Hof erwirkte aufgrund des dringenden Tatverdachts des schweren Bandendiebstahls einen internationalen Haftbefehl gegen die Verdächtigen, die sich seit ihrer Flucht in den Niederlanden aufhielten. In Zusammenarbeit mit den dortigen Behörden sowie EUROPOL in Den Haag gelang es der Polizei bei Durchsuchungsaktionen im Rahmen in Utrecht und ‘s-Hertogenbosch die beiden Tatverdächtigen festzunehmen.

Geld und Waffe sichergestellt

Bei den Durchsuchungen wurden eine Schusswaffe und Bargeld in mittlerer fünfstelliger Höhe gefunden und sichergestellt. Die oberfränkischen Ermittler erhoffen sich durch die Auswertung der sichergestellten Beweismittel weitere Erkenntnisse auf die Zuordnung weiterer Taten in Oberfranken.

Mutmaßliche Täter in Haft

Die mutmaßlichen Täter wurde vor Ort der Untersuchungshaftbefehl eröffnet. Die Staatsanwaltschaft Hof beantragte unterdessen bereits die Auslieferung.

Aktuell-Beitrag zur Sprengung in Selb (27. August 2020)

Selb: Unbekannte sprengen Geldautomaten
Explosion Festnahme Geldautomat Landkreis Wunsiedel Niederlande Selb Sprengung

Das könnte Dich auch interessieren

16.09.2025 A93 / Selb: Grenzpolizei findet gestohlene Kleidung im Wert von 50.000 Euro Ein VW-Transporter fiel Beamten der Grenzpolizeiinspektion Selb am Sonntagnachmittag (14. September) auf der A93 bei Selb (Landkreis Wunsiedel) ins Auge. Als sie das Fahrzeug auf der Autobahn stoppten, trauten sie ihren Augen kaum. 06.07.2025 Selb: Junge Mutter wird bei Angriff von drei Männern bespuckt und gewürgt Völlig ohne Grund griffen drei Männer am Samstagnachmittag (05. Juli) in Selb (Landkreis Wunsiedel) eine junge Frau an. Dass die junge Mutter ihr Kind dabei hatte, interessierte die Angreifer herzlich wenig.  02.07.2025 Selb: 35-Jähriger zieht Spur der Verwüstung durch die Innenstadt Eine regelrechte Spur der Verwüstung hat am Dienstagabend (01. Juli) ein 35 Jahre alter Radfahrer im Selb (Landkreis Wunsiedel) hinter sich her gezogen. Der Mann beschädigte in voller Absicht unter anderem eine Vielzahl von Autos.  02.12.2025 Nach Fan-Gewalt gegen gegnerische Anhänger: Selber Wölfe ziehen Konsequenzen Nach den Übergriffen von Selber Fans gegen Anhänger des ECDC Indians Memmingen - TVO hat darüber berichtet - zieht die Clubführung der Selber Wölfe Konsequenzen. Gemeinsam mit der Polizei will der Club an einem Strang ziehen.