Do., 07.03.2024 , 12:59 Uhr

Landkreis Kulmbach

Nach mehreren Bränden in Mainleus: Zwei junge Männer in Haft!

Legte das Duo drei Brände in dem Ort?

In Mainleus (Landkreis Kulmbach) kam es Ende Januar und Anfang Februar zu mehreren Bränden. TVO berichtete. Die Brandermittlungen führten die Kriminalpolizei nun zu zwei Tatverdächtigen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft sitzen sie seit Mittwoch (06. März) in Untersuchungshaft.

Am 21. Januar hatten Zeugen den Brand eines leerstehenden Wohnhauses in der Spinnereistraße gemeldet (Bild). Das Feuer verursachte einen Schaden von etwa 100.000 Euro. Personen kamen nicht zu Schaden. Eine Woche später stellten Unbekannte eine brennende Flasche im Bereich der Mainleuser Straße "Tiefe Äcker" auf den Boden. Hier konnten Passanten das Feuer löschen. Ein Schaden entstand nicht. Schließlich brannte am 09. Februar ein Einfamilienhaus in der Industriestraße. Dabei entstand ein Schaden von rund 100.000 Euro. Auch in diesem Fall gab es keine Verletzten.

Duo steht schon länger im Fokus

Die Polizei nahm nach dem Brand am 09. Februar bereits die beiden 19 und 21 Jahre alten Männer in Gewahrsam und verhörte das Duo. Da zunächst keine Haftgründe vorlagen, wurden die Männer aus dem Landkreis Kulmbach in Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Bayreuth wieder auf freien Fuß gesetzt.

Brandstiftung in allen Fällen

Die Kriminalpolizei Bayreuth kam bei ihren Ermittlungen zum Schluss, dass jeweils eine Brandstiftung vorlag. Zudem erhärtete sich der Verdacht gegen die beiden Männer, sodass ein Ermittlungsrichter auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth aufgrund einer Wiederholungsgefahr nun die Haftbefehle erließ. Diese wurden am Mittwoch vollzogen. Die mutmaßlichen Täter kamen in verschiedenen Gefängnissen unter.

Weitere Brände stehen wohl nicht im Zusammenhang mit dem Duo

Die beiden Männer stehen jetzt im dringenden Verdacht, für die drei aufgeführten Brände verantwortlich zu sein. Nach derzeitigen Erkenntnissen stehen der Brand in der Schreinerei am 01. März sowie der Großbrand eines Bauernhofes im Mainleuser Gemeindeteil Proß am 16. Januar nicht mit den Männern im Zusammenhang.

TVO-Bericht: Tatverdächtige Mordhaus-Brandstifter festgenommen

Brand Brandstiftung Feuer Haftbefehl Landkreis Kulmbach Mainleus

Das könnte Dich auch interessieren

15.07.2025 Großeinsatz in Mainleus: Fahrzeugbrand greift auf Umgebung über Auf der Ortsverbindungsstraße zwischen den Mainleuser Ortsteilen Weihermühle und Bechtelsreuth im Landkreis Kulmbach geriet am Montagabend ein Auto in Brand. Die Flammen griffen anschließend auf ein angrenzendes Stoppelfeld über und lösten einen Großeinsatz der Feuerwehr aus. 25.04.2025 Feuer-Drama in Schmeilsdorf: Sechs Verletzte und 100.000 Euro Schaden bei Wohnungsbrand! Am Donnerstagnachmittag kam es im Mainleuser Ortsteil Schmeilsdorf (Landkreis Kulmbach) zu einem Wohnungsbrand, bei dem sechs Menschen verletzt wurden. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen der Polizei auf rund 100.000 Euro. 11.08.2025 + UPDATE + Rugendorf: Strohballen in einem Stall stehen in Flammen Wie die Polizei meldet, konnte durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehren und zahlreicher Helfer am Montagnachmittag (11. August) Schlimmeres bei einem Brand in einem Stall im Rugendorfer Ortsteil Lösau (Landkreis Kulmbach) verhindert werden. 09.04.2025 Thurnau: Feuer in einem Einfamilienhaus - Rauchmelder retten schlafende Familie! Ein Feuer in einem Einfamilienhaus im Thurnauer Ortsteil Limmersdorf (Landkreis Kulmbach) endete in der Nacht zum Mittwoch glücklicherweise ohne verletzte Personen. Laut Polizei retteten wohl die installierten Rauchmelder den Bewohnern das Leben!