Am Samstag (20. Dezember) kurz nach Mitternacht soll sich ein 19-jähriger Pettstädter (Landkreis Bamberg) am Hofer Kugelbrunnen gestritten haben. Die Polizei konnte vor Ort jedoch keinen Streit feststellen. Nach Angaben von Passanten wurde der stark alkoholisierte Mann unweit des Brunnens gesehen, offenbar im Zusammenhang mit dem mutmaßlichen Streit.
Aggressives Verhalten gegenüber der Polizei
Bei der Kontrolle verweigerte der 19-Jährige zunächst die Herausgabe seiner Personalien und zeigte sich gegenüber den Beamten aggressiv. Während der Identitätsfeststellung leistete er Widerstand, beleidigte die Polizei mehrfach und versuchte mehrmals, nach den Beamten zu treten.
Sachbeschädigung und rechtliche Konsequenzen
Im Verlauf des Einsatzes kam es zudem zu Sachbeschädigungen an einem Dienstfahrzeug. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde bei dem jungen Mann eine Blutentnahme durchgeführt. Die Nacht verbrachte er in einer Zelle. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren wegen tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte, Widerstands, Beleidigung und Sachbeschädigung eingeleitet.