Di., 29.12.2015 , 14:56 Uhr

Naturschutzbund: Negativ-Ehrung für Phillip zu Guttenberg

Phillip zu Guttenberg, der jüngere Bruder des ehemaligen Bundesministers Karl-Theodor zu Guttenberg, ist mit dem Negativpreis des Naturschutzbund Deutschland e. V. (NABU) bedacht worden. Der 42jährige leiste als Präsident der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Waldbesitzerverbände Widerstand gegen eine natürliche Waldentwicklung, so die Naturschützer.

Guttenberg mit dem „Dinosaurier für 2015“ bedacht

Seine Interessen, so der Verein weiter, beschränken sich allein auf die wirtschaftliche Nutzbarkeit des Waldes. Dafür erhielt der Chef-Lobbyist der Waldbesitzer nun den „Dinosaurier 2015“. Die 2,6 Kilogramm schwere Zinnfigur wird seit 1993 an Personen des öffentlichen Lebens vergeben, die sich nach Ansicht des Naturschutzbundes in Sachen Umweltschutz negativ hervorgetan haben.

Deutschland Dinsaurier Ehrung NABU Naturschutzbund Oberfranken Phillip zu Guttenberg Preis TV Oberfranken TVO Umwekt Waldbesitzer

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit. 11.11.2025 Würzburg / Oberfranken: Das sind die Gewinner des Frankenwürfels 2025 Am heutigen 11. November, dem Tag des Frankenheiligen Martin, wird traditionell der „Frankenwürfel“ verliehen. Der "Frankenwürfel" ist eine Auszeichnung, die an „typisch fränkische Persönlichkeiten“ vergeben wird. In diesem Jahr findet die Verleihung in Würzburg statt. 10.11.2025 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 09.11.2025 Deutsch-Deutsches Museum Mödlareuth: Neubau und Dauerausstellung für Publikum eröffnet Das Deutsch-Deutsche Museum Mödlareuth, bekannt als „Little Berlin“ an der früheren innerdeutschen Grenze, erweitert seine Ausstellungsflächen und präsentiert ab Sonntag eine neue Dauerausstellung.