Mo, 23.07.2018 , 09:12 Uhr

Neuenmarkt: Scheune brennt komplett nieder

Sachschaden beläuft sich auf über 100. 000 Euro

UPDATE MONTAG (9:15 UHR):

Bis auf die Grundmauern ist in Neuenmarkt im Landkreis Kulmbach eine Scheune niedergebrannt. Wie das Polizeipräsidium Oberfranken mitteilt, setzte der Besitzer am Samstag Abend kurz vor 21: 00 Uhr einen Notruf ab. Das 30 mal 40 Meter große Gebäude stand zu diesem Zeitpunkt bereits in Flammen. Den Rettungskräfte von Feuerwehr, Technischem Hilfswerk und Polizei gelang es jedoch nicht, die Scheune zu erhalten. Ein Übergreifen des Brandes auf andere Gebäude konnte jedoch glücklicherweise verhindert werden. Rund 150 Einsatzkräfte waren am Brandort im Einsatz. Der Sachschaden wird auf über 100. 000 Euro geschätzt. Die Kripo Bayreuth hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

ERSTMELDUNG SONTAG (11:00 UHR):

Schon bei der Anfahrt zum Brand im Neuenmarkter Ortsteil Hegnabrunn erblickten die Feuerwehrmänner aus dem Landkreis Kulmbach am Samstagabend (21. Juli) eine dichte Rauchwolke. Vor allem der Weg zu der brennenden Scheune gestaltete sich schwierig. Da es sehr eng zuging mussten sich die Großfahrzeuge der Feuerwehr einen alternativen Anfahrtsweg suchen. Das kostete die Einsatzkräfte Zeit.

Letztendlich fanden aber zum Glück alle Rettungskräfte einen Zugang zum Brandort. Insgesamt waren etwa 120 Einsatzkräfte vor Ort in Hegnabrunn, darunter auch ein Fahrzeug des Technischen Hilfswerks. Für die ausreichende Versorgung von Löschwasser mussten umfangreiche Schlauchleitungen verlegt werden, um einerseits die Flammen in der Scheune schnellstmöglich unter Kontrolle zu bringen und andererseits einen Übergriff der Flammen auf eine angrenzende Scheune zu verhindern. Trotz aller Bemühungen brannte die Scheune fast bis auf die Grundmauern nieder. Zwei Personen zogen sich bei dem Feuer leichte Verletzungen zu. Die Betroffenen wurden noch vor Ort medizinisch versorgt.

Feuerwehr Kulmbach Sachschaden Scheunenbrand TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.10.2023 +UPDATE+ Wohnhausbrand in Kulmbach: Über 100.000 Euro Schaden entstanden In einem Einfamilienhaus in Kulmbach brach am Montagvormittag (30. Oktober) ein Feuer aus. Dabei entstand ein Sachschaden im sechsstelligen Bereich, verletzt wurde niemand. Die Kripo Bayreuth hat die Ermittlungen zur bislang unklaren Brandursache übernommen. 02.08.2023 Kulmbach: Mutter und Tochter kommen bei Hausbrand ums Leben In der Nacht zum Mittwoch (02. August) brach ein Feuer in einem Einfamilienhaus im Kulmbacher Ortsteil Petzmannsberg aus. Im Rahmen der Löscharbeiten wurden zwei Personen tot aufgefunden. Die Kriminalpolizei Bayreuth ermittelt. 25.07.2023 Großeinsatz in der Nacht bei Kulmbach: Hütte brennt in einem Waldgebiet ab Unweit des Kulmbacher Ortsteils Kirchleus brannte in der Nacht Dienstag eine große Hütte mit angrenzender Holzlege ab. Dutzende Rettungskräfte waren in der Nacht für die Löscharbeiten im Einsatz. 29.04.2024 Neue "Bierkurve": Getränke-Lkw verliert auf der B289 bei Kulmbach die Ladung Rund 300 Bierkästen verlor am Montagmittag ein Lkw auf der B289 bei Kulmbach. Verletzt wurde niemand. Die Bundesstraße musste allerdings vier Stunden gesperrt werden. Dies führte zu Verkehrsbehinderungen bis in die Nachmittagsstunden.