Mo., 23.07.2018 , 09:12 Uhr

Neuenmarkt: Scheune brennt komplett nieder

Sachschaden beläuft sich auf über 100. 000 Euro

UPDATE MONTAG (9:15 UHR):

Bis auf die Grundmauern ist in Neuenmarkt im Landkreis Kulmbach eine Scheune niedergebrannt. Wie das Polizeipräsidium Oberfranken mitteilt, setzte der Besitzer am Samstag Abend kurz vor 21: 00 Uhr einen Notruf ab. Das 30 mal 40 Meter große Gebäude stand zu diesem Zeitpunkt bereits in Flammen. Den Rettungskräfte von Feuerwehr, Technischem Hilfswerk und Polizei gelang es jedoch nicht, die Scheune zu erhalten. Ein Übergreifen des Brandes auf andere Gebäude konnte jedoch glücklicherweise verhindert werden. Rund 150 Einsatzkräfte waren am Brandort im Einsatz. Der Sachschaden wird auf über 100. 000 Euro geschätzt. Die Kripo Bayreuth hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

ERSTMELDUNG SONTAG (11:00 UHR):

Schon bei der Anfahrt zum Brand im Neuenmarkter Ortsteil Hegnabrunn erblickten die Feuerwehrmänner aus dem Landkreis Kulmbach am Samstagabend (21. Juli) eine dichte Rauchwolke. Vor allem der Weg zu der brennenden Scheune gestaltete sich schwierig. Da es sehr eng zuging mussten sich die Großfahrzeuge der Feuerwehr einen alternativen Anfahrtsweg suchen. Das kostete die Einsatzkräfte Zeit.

Letztendlich fanden aber zum Glück alle Rettungskräfte einen Zugang zum Brandort. Insgesamt waren etwa 120 Einsatzkräfte vor Ort in Hegnabrunn, darunter auch ein Fahrzeug des Technischen Hilfswerks. Für die ausreichende Versorgung von Löschwasser mussten umfangreiche Schlauchleitungen verlegt werden, um einerseits die Flammen in der Scheune schnellstmöglich unter Kontrolle zu bringen und andererseits einen Übergriff der Flammen auf eine angrenzende Scheune zu verhindern. Trotz aller Bemühungen brannte die Scheune fast bis auf die Grundmauern nieder. Zwei Personen zogen sich bei dem Feuer leichte Verletzungen zu. Die Betroffenen wurden noch vor Ort medizinisch versorgt.

Feuerwehr Kulmbach Sachschaden Scheunenbrand TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

17.06.2026 Rauchentwicklung im Kulmbacher Gewerbegebiet: 40 Personen evakuiert Am Dienstagmittag (16. Juni) kam es gegen 12:50 Uhr in einem Verwaltungsgebäude in der E.-C.-Baumann-Straße in Kulmbach zu einem größeren Feuerwehreinsatz. Grund war die Meldung einer Rauchentwicklung. 23.04.2026 +UPDATE+ Kirchleus: Einfamilienhaus steht in Flammen Am Donnerstag (23. April) geriet in Kulmbacher Ortsteil Kirchleus ein Einfamilienhaus in Brand. Wie der Sprecher der Feuerwehr, Yves Wächter, auf Anfrage von TVO informiert, wurde die Feuerwehr um 13 Uhr alarmiert. 19.04.2026 Tanz am Abgrund: Zwei Männer betrunken auf dem ZOB-Dach in Kulmbach Ein riskanter Zwischenfall sorgte am Samstagabend am ZOB in Kulmbach für einen Großeinsatz. Zwei stark alkoholisierte Männer hatten sich in luftige Höhe begeben und lösten damit das Geschehen aus. 02.03.2026 Kommunalwahl 2026: Landratswahl im Landkreis Kulmbach Am Sonntag (08. März) finden oberfrankenweit insgesamt 203 Bürgermeisterwahlen und sieben Landratswahlen statt. Somit werden im Regierungsbezirk am Wahlsonntag insgesamt 210 Wahlen abgehalten.