So, 01.02.2015 , 15:31 Uhr

Neustadt b. Coburg: Killerspinne in der Bananenkiste?

Zu einem Spinnenalarm kam es am Samstagnachmittag in einem Neustadter Einkaufsmarkt. Kurz vor 14:00 Uhr informierte die Filialleiterin des Geschäftes die Polizeiinspektion Neustadt, dass beim Ausräumen eines am frühen Morgen angelieferten Bananenkartons eine Spinne festgestellt wurde und vermutete hierbei eine sogenannte giftige „Bananenspinne“.

Da immer wieder derartige Tropenspinnen auf diese Art ihren Weg nach Deutschland finden, erfolgte eine Alarmierung von Rettungsdienst und Feuerwehr sowie des Technischen Hilfswerkes. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte hatte bereits das Verkaufspersonal die Bananenkiste auf die Laderampe gebracht und diese in eine Plastikfolie eingepackt. Die  bereits in der Obstabteilung lagernden Bananen wurden ebenfalls mit einem Einkaufswagen aus dem Markt transportiert.

In Coburg stellte sich zur Überprüfung ein 42-jähriger Spinnenexperte  zur Verfügung, der sofort mit einer Polizeistreife von der Vestestadt zum Einsatzort transportiert wurde und  die betroffene Bananenkiste sorgfältig überprüfte. Hierbei konnte er den Körper einer toten Spinne vorfinden, der vermutlich beim Transport aus dem Geschäft zur Rampe zerdrückt wurde. Zur Sicherheit wurden daraufhin weitere vier angeliefert Kartons sowie die bereits ausgepackte Ware genau inspiziert und es konnte schnell Entwarnung gegeben werden.

Die betroffene Bananenlieferung aus Südamerika wurde nicht mehr in das Obstsortiment des Marktes aufgenommen. Ob es sich bei dem vorgefundenen toten Spinnentier um die aggressive sowie giftige „Brasilianische Wanderspinne“ gehandelt hat, kann derzeit nicht gesagt werden.



Alarm Bananen Bananenkiste Brasilianische Wanderspinne Killerspinne Neustadt bei Coburg Spnne Supermarkt TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 TVO im Bayerischen Landtag: "Regionaler und unabhängiger Qualitäts-Journalismus essenzieller Anker für lebendige Demokratie" Die Regionalfernsehsender im Freistaat waren am Donnerstag zu Gast im Bayerischen Landtag, darunter auch TV Oberfranken! Rainer Ludwig, medienpolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER-Landtagsfraktion, zeigte sich erfreut über den medialen Besuch, vor allem aus der oberfränkischen Heimat. 14.03.2024 Neustadt bei Coburg: Die Polizei - Dein Freund und muskelbepackter Helfer... Ihre Muskeln ließen örtliche Polizisten am Mittwoch in Neustadt bei Coburg spielen. Dank ihres Einsatzes konnten sie einen achtjährigen Jungen wieder glücklich machen. 12.03.2024 Ebersdorf bei Coburg: Supermarkt-Pöbler wird in Gewahrsam genommen Ein 28-Jähriger pöbelte am Montagnachmittag mehrere Kunden eines Supermarktes in Ebersdorf bei Coburg an. Als die Polizei einschritt, leistete der Mann einen erheblichen Widerstand. 11.03.2024 Neustadt bei Coburg: 19-Jähriger wird von Unbekannten attackiert - wer hat den Täter gesehen? Ein 19-Jähriger wurde auf dem Heimweg in Fürth am Berg von einem bislang Unbekannten unvermittelt attackiert, das teilt die Polizei am Montag (11. März) mit. Nach der Attacke flüchtete der Täter in unbekannte Richtung. Mit einer Personenbeschreibung sucht die Polizei nach dem Täter.