Sa., 31.12.2022 , 17:33 Uhr

Landkreis Coburg

Neustadt bei Coburg: Verdacht des versuchten Mordes - 28-Jähriger gesteht mutmaßliche Brandstiftung

Brand in Mehrfamilienhaus

In einem Mehrfamilienhauses in Neustadt bei Coburg ist am frühen Samstagmorgen (31. Dezember) ein Feuer ausgebrochen. Zahlreiche Einsatzkräfte waren vor Ort. Die Kriminalpolizei und die Staatsanwaltschaft Coburg haben die Ermittlungen übernommen. Ein Bewohner des Hauses sitzt aktuell in Untersuchungshaft.

Feuer bricht in Wohnhaus aus 

Gegen 01:00 Uhr ging die Mitteilung über den Brand in einer Wohnung im ersten Obergeschoss des Mehrfamilienhauses in der Weinbergstraße in Neustadt bei Coburg bei der Polizei ein. Rund 100 Einsatzkräfte der örtlichen Feuerwehren, des Rettungsdienstes, des Technischen Hilfswerks und der Polizei eilten zum Brandort. Beim Verlassen des Gebäudes erlitt ein 49-jähriger Bewohner eine leichte Rauchgasvergiftung und wurde durch den Rettungsdienst medizinisch versorgt.

28-Jähriger stellt sich Polizei 

Während die Einsatzkräfte der Feuerwehr mit den Löscharbeiten beschäftigt waren, erschien ein 28-jähriger Bewohner des Mehrfamilienhauses bei der Polizei Neustadt bei Coburg und gab an, das Feuer vorsätzlich gelegt zu haben. Die Beamten nahmen ihn fest. Am Samstagnachmittag wurde der 28-Jährige einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Coburg Untersuchungshaftbefehl wegen des Verdachts des versuchten Mordes und der besonders schweren Brandstiftung. Er befindet sich mittlerweile in einer Justizvollzugsanstalt. An dem Mehrfamilienhaus entstand ein Sachschaden in Höhe von zirka 150.000 Euro und ist teilweise nicht mehr bewohnbar.

Brand Brandstiftung Festnahme Feuer Geständnis Neustadt bei Coburg

Das könnte Dich auch interessieren

09.06.2025 Kinder verursachen bei Thann fast einen Waldbrand: Feuerwehr verhindert Ausbreiten des Feuers Ein nicht richtig gelöschtes Lagerfeuer hätte am Sonntagnachmittag (08. Juni) in der Nähe von Thann (Landkreis Coburg) einen Waldbrand auslösen können. Glücklicherweise wurde das Feuer rechtzeitig bemerkt. 09.04.2025 Waldbrand-Serie bei Meeder: Steckt ein Brandstifter hinter den Feuern im Grenzgebiet zu Thüringen? Ein erneuter Brand nahe der bayerisch-thüringischen Grenze bei Meeder (Landkreis Coburg) hielt die örtlichen Einsatzkräfte am Dienstag in Atem. Die Feuerwehr verhinderte Schlimmeres. Die Kriminalpolizei Coburg geht inzwischen von einem Zusammenhang aus. 07.01.2025 Neustadt bei Coburg: Mann entsorgt Asche im Hauskeller - und löst Brand aus Am Montagmorgen löste die Entsorgung von Asche eines Holzofens im Keller eines Einfamilienwohnhauses in Neustadt bei Coburg (Landkreis Coburg) einen Feuerwehreinsatz aus. Nach Angaben der Polizei konnten die Einsatzkräfte ein Übergreifen auf den restlichen Teil des im Stadtteil Ketschenbach gelegenen Gebäudes verhindern. 09.12.2025 +UPDATE+ Millionenschaden nach Feuer in Gattendorf: Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Brandstiftung Der Brand auf dem Gelände eines Recycling-Betriebs in Gattendorf im Landkreis Hof am vergangenen Mittwoch hat einen Millionenschaden hinterlassen. Rund eine Woche später hat die Polizei erste Ergebnisse ihrer Ermittlungen zur Brandursache bekanntgegeben.