Wie die Polizei am Montag (13. Juli) mitteilt, kam es während eines Einsatzes in Neustadt bei Coburg zu einem Unfall mit einem Feuerwehrfahrzeug. Der Fahrer des Einsatzfahrzeugs erlitt gesundheitliche Probleme, wodurch das Fahrzeug eine Gartenmauer durchbrach.
Feuerwehrmann wird während der Einsatzfahrt bewusstlos und prallt mit Feuerwehrfahrzeug in Grundstück
Am Sonntagmittag (12. Juli) kam es in der Neustadter Innenstadt zu einem Feuerwehreinsatz, zu dem neben der Feuerwehr Neustadt auch die Ortsteilfeuerwehr Ebersdorf alarmiert wurde. Beim Rangieren aus der Fahrzeughalle bekam der Fahrer des Einsatzfahrzeugs gesundheitliche Probleme, verlor das Bewusstsein und fuhr mit dem Feuerwehrfahrzeug quer über die Ebersdorfer Straße in ein gegenüberliegendes Grundstück. Dort durchbrach das Fahrzeug eine Gartenmauer und kam erst an einer Hauswand zum Stehen.
Feuerwehrkamerad leistet Erste Hilfe
Ein weiterer Feuerwehrkamerad leistete bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes und des Notarztes Erste Hilfe. Der Rettungsdienst brachte den Fahrer des Löschfahrzeugs zur weiteren Behandlung in die Notaufnahme des Klinikums Sonneberg.
Über 20.000 Euro Schaden nach Unfall
Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Ebersdorf übernahmen die Bergung ihres Feuerwehrfahrzeugs. Während der Unfallaufnahme und der Bergungsarbeiten sperrten die Einsatzkräfte die Ortsdurchfahrt von Ebersdorf. An der Hauswand und der Gartenmauer entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 5.000 Euro. Am Feuerwehrfahrzeug beläuft sich der Schaden auf etwa 20.000 Euro.