Di., 13.05.2025 , 13:14 Uhr

Landkreis Lichtenfels

Beinahe-Katastrophe bei Burgkunstadt: Pilot (84) muss auf Feld notlanden

Fehlender Aufwind mündet beinahe in Katastrophe

Ein 84-jähriger Pilot eines Motorseglers musste am Montag (12. Mai) im Burgkunstadter Gemeindeteil Mainroth (Landkreis Lichtenfels) notlanden. Der Pilot blieb durch den Vorfall unverletzt.

Fehlender Aufwind sorgt für Notlandung

Der Senior stellte während des Fluges fest, dass die ausreichende Thermik nicht mehr vorhanden war. Zudem ließ sich der Motor seines Fliegers nicht einschalten. Dadurch sah sich der Pilot gezwungen, auf einem Feld in der Nähe des Gemeindeteils Mainroth notzulanden.

Pilot informiert die Polizei

Der Pilot informierte nach der Landung die Polizei sowie den Eigentümer der Fläche. Durch die Landung auf dem Feld wurde die Radklappe des Motorseglers beschädigt. Die Landefläche trug von dem Vorfall keine Schäden davon.

Burgkunstadt Feld Landkreis Lichtenfels Motorseglers Notlandung Oberfranken Polizeieinsatz Thermik

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 Burgkunstadt: Senior übersieht Schüler - 13-Jähriger von Auto erfasst Am Mittwochnachmittag (03. Dezember) kam es in Burgkunstadt (Landkreis Lichtenfels) zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Jugendlichen und einem Autofahrer. Der 13-jährige Schüler wurde von dem Auto erfasst und verletz 03.11.2025 Gärtenroth: Tierhasser attackiert Pferd mit einem Messer Zwischen Samstagabend (01. November) und Sonntagmorgen wurde auf einer mit Elektrozaun gesicherten Koppel bei Gärtenroth (Landkreis Lichtenfels) ein Pferd verletzt. Zum Glück erlitt das Tier keine tödlichen Verletzungen. 10.10.2025 Verfolgungsjagd in Altenkunstadt: Audi-Cabrio-Fahrer flüchtet vor der Polizei Im Stadt- und Gemeindegebiet Burgkunstadt, Altenkunstadt und Weismain im Landkreis Lichtenfels kam es am Mittwochabend (08. Oktober) zu einer Verfolgungsfahrt zwischen der Polizei und einem flüchtigen Pkw. Der Autofahrer konnte jedoch unerkannt entkommen. 19.05.2025 Auf der Flucht in Lichtenfels: Alkoholisierte Frau (29) fährt einer Polizeistreife davon Eine 29-Jährige aus Weismain (Landkreis Lichtenfels) löste am Sonntagabend in Lichtenfels einen Polizeieinsatz aus. Die Polizei wurde informiert, als die Frau von der Tankstelle in der Krappenrother Straße - offenbar betrunken - mit ihrem Pkw wegfahren wollte.