Ein ungewohnter Anblick bot sich am Samstagmorgen (28. Juni) wohl Autofahrern auf der Bundesstraße B22 bei Seybothenreuth (Landkreis Bayreuth). Auf einer nahegelegenen Wiese landete plötzlich ein kleines Flugzeug.
Außerplanmäßige Notlandung endet glücklich
Wie die Polizei mitteilte, musste der Pilot eines Ultraleichtflugzeugs aufgrund eines technischen Defekts eine außerplanmäßige Notlandung zwischen Kirchenlaibach und Seybothenreuth durchführen. Da der nahegelegene Flugplatz in Speichersdorf (Landkreis Bayreuth) nicht zur Verfügung stand, entschied sich der allein im Cockpit sitzende Pilot kurzerhand für eine kontrollierte Landung auf freiem Gelände in unmittelbarer Nähe zur Bundesstraße. Die Aktion gelang problemlos – das Flugzeug blieb unbeschädigt, der Pilot unverletzt.
Pilot kann wieder abheben
Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst waren rasch vor Ort, mussten jedoch nicht eingreifen. Nach der Behebung des technischen Problems und mit Genehmigung des Luftamts Nordbayern konnte der Pilot seinen Flug in Richtung Nürnberg fortsetzen. Für die Bevölkerung bestand zu keiner Zeit eine Gefahr, so die Polizei abschließend.