Mi., 10.08.2016 , 14:02 Uhr

Oberfränkisches Wort des Jahres: Horst Seehofer sucht mit

Nachfolger von "Wischkästla" gesucht

An der Suche zum oberfränkischen Wort des Jahres 2016 beteiligt sich nun auch Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer. Für ihn sollte das Wort „Dahamm“ zum Wort des Jahres gekürt werden. Der Grund ist einfach: „Dahamm“ sei für ihn Heimat, so Seehofer.

"Wischkästla" - Wort des Jahres 2015

Das erste oberfränkische Wort des Jahres war „Wischkästla“, ein Dialekt-Wort für das Smartphone. Beim Wettbewerb der Kulturservice-Stelle des Bezirks Oberfranken waren damals rund 800 Vorschläge eingegangen.

Vorschläge per Mail

Ideen für das Oberfränkische Wort des Jahres 2016 können noch bis zum 11. September unter kulturservicestelle@bezirk-oberfranken eingereicht werden. Gekürt wird das Wort dann am 25. September.

Wischkästla: Wort das Jahres 2015 in Oberfranken gekürt
Horst Seehofer Oberfranken Suche TV Oberfranken TVO Wischkästla Wort des Jahres

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2026 Oberfränkisches Wort des Jahres 2026: Die Suche beginnt! Der Bezirk Oberfranken sucht erneut das Oberfränkische Wort des Jahres. Ab dem 21. Februar 2026, dem Internationalen Tag der Muttersprache, beginnt die Suche nach dem Nachfolger von „Rowern“. Das Oberfränkische Wort des Jahres wird seit 2015 gekürt und setzt ein Zeichen für die vielfältige oberfränkische Mundart. 09.01.2026 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 21.09.2026 Schockanrufer gehen auf Beutezug: Polizei registriert schon über 30 Telefonanrufe am Montag Die oberfränkische Polizei warnt vor einer aktuellen Welle betrügerischer Telefonanrufe. Nach bisherigem Kenntnisstand wurden allein am heutigen Montag (21. September) mehr als 30 Fälle bekannt. Ein Schwerpunkt liegt derzeit in der Stadt und im Landkreis Hof sowie im Landkreis Wunsiedel im Fichtelgebirge. Auch aus anderen Teilen Oberfrankens gingen entsprechende Meldungen ein. 21.09.2026 Oberfranken: 33 neue Polizistinnen und Polizisten treten ihren Dienst an 33 neue Kolleginnen und Kollegen nahmen ab September ihren Dienst beim Polizeipräsidium Oberfranken aufgenommen. Bei einer feierlichen Begrüßungsveranstaltung in Bayreuth hieß Polizeipräsident Armin Schmelzer jetzt die sieben Polizistinnen und 26 Polizisten willkommen.