Di., 16.02.2016 , 16:15 Uhr

Oberfranken: Heidrun Piwernetz wird Regierungspräsidentin

Gebürtige Bayreutehrin löst Wilhelm Wenning ab

Die Nachfolge für den scheidenden oberfränkischen Regierungspräsidenten Wilhelm Wenning ist geregelt. Künftig steht eine Frau an der Spitze der Regierung von Oberfranken.

Kabinettsbeschluss in München

Generalstaatsanwältin Heidrun Piwernetz, bisher Leiterin der Landesanwaltschaft Bayern, wird die Geschäfte als neue Regierungspräsidentin von Oberfranken übernehmen. Das hat das Kabinett in München heute beschlossen.

Gebürtige Bayreutherin

Die 53-Jährige ist gebürtige Bayreutherin, sie war unter anderem bereits Regierungsvizepräsidentin von Unterfranken und von Oberbayern. Wilhelm Wenning geht am 1.März nach neun Jahren Dienstzeit in Rente.

Bayreuth Heidrun Piwernetz Nachfolge Oberfranken Regierungspräsidentin TV Oberfranken TVO Wilhelm Wenning

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 Ermittlungserfolg in Bayreuth: "Falsche Polizisten" festgenommen Ermittlungserfolg für die Bayreuther Kriminalpolizei. Rund drei Monate nachdem Betrüger eine 87-Jährige um Bargeld und Schmuck brachten, konnten zwei Tatverdächtige festgenommen und einem Ermittlungsrichter vorgeführt werden, dies teilte das Polizeipräsidium Oberfranken am heutigen Donnerstag (04. Dezember) mit.  03.12.2025 A9 / Bayreuth: Polizei nimmt Parfümdiebe fest - gestohlene Ware im Wert von über 10.000 Euro im Gepäck Am Dienstagabend (02. Dezember) nahmen Polizeibeamte in Bayreuth drei Tatverdächtige fest, denen der Diebstahl einer größeren Menge Parfum- und Kosmetikartikel zur Last gelegt wird. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth befinden sich die drei Männer in Untersuchungshaft. 02.12.2025 Erhitzte Gemüter in Bayreuth: Mann beißt Frau, Schüler versprüht Pfefferspray und Schlägerei auf Parkplatz Die Polizei in Bayreuth musste am Montag (01. Dezember) zu mehreren Körperverletzungen in der Stadt ausrücken. Ein 48-jähriger Mann biss eine 24-jährige Frau. Ein 17-Jähriger versprühte Pfefferspray und ein 35-Jähriger schlug auf einem Parkplatz zu. Ein 47-Jähriger erhält ebenfalls eine Anzeige, weil er in die Parkplatzschlägerei eingriff.  29.11.2025 Reifenplatzer auf der A9 bei Bayreuth legt Verkehr lahm: Elf Fahrzeuge beschädigt Ein geplatzter Lkw-Reifen sorgte am späten Freitagabend für massive Verkehrsbehinderungen auf der A9 bei Bayreuth in Richtung Berlin gesorgt. Gegen 23:30 Uhr platze an einem Sattelauflieger aus dem Landkreis Kassel kurz vor dem Rastplatz Sophienberg ein Reifen.