Do, 13.06.2013 , 12:25 Uhr

Oberfranken: Hochwasserhilfe auch für die Region Coburg

Die Finanzhilfen des Freistaats Bayern gelten auch für die Stadt Coburg.  Darauf hat MdL Jürgen W. Heike (CSU)  nach mehreren Anfragen noch einmal hingewiesen. Es gibt unter dem Begriff „Soforthilfe“ für Bürger, die anlässlich des Hochwassers einen Schaden  in ihrem Haushalt erlitten haben, zunächst einmal 1.500 Euro Soforthilfe und bei entsprechender späteren Nachweisbarkeit auch für Haushalt oder Hausrat insgesamt bis zu 5.000 Euro Zuschuss zur Ersatzbeschaffung.

Mehr Hilfe bei Ölschäden

Bei Wohngebäuden, insbesondere auch bei den Ölschäden an Wohngebäuden, werden bis zu 10.000 Euro bewilligt, bei drohender existenzieller Notlage oder im Bereich von Land- und Fortwirtschaft werden ebenfalls erhebliche Leistungen durch den Staat möglich. Für gewerbliche Unternehmen können bei einer Schadenshöhe von über 5.000 bis zu 100.000 Euro die Hälfte des Schadens geltend gemacht werden.

Ausgleich für Ernteschäden

Für die Landwirtschaft wird eine Soforthilfe für Ernteschäden und weitere land- und fortstwirtschaftliche Schäden gewährt. Dort muss bei einem Mindestschaden von 1.000 Euro der Antrag mit einer Beschreibung des Schadens unverzüglich gestellt werden. Nicht versicherbare Schäden werden ab 1.000 Euro (Mindestschaden) bis zur Höhe von 100.000 Euro anerkannt, dabei wird dann ein Zuschuss von 50 Prozent auf die förderfähige Schadensummer gewährt.

 


 

 

Coburg Finanzhilfe Franken Geld Hilfe Hochwasser Oberfranken
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.08.2023 Nach Unwetter-Katastrophe in Bad Bayersoien: Hilfe auch aus Oberfranken In Bad Bayersoien (Landkreis Garmisch-Partenkirchen) wütete am Samstag ein verheerender Hagelsturm. Hierbei wurden laut Behördenangaben etwa 80 Prozent der Gebäude in dem 1.300 Einwohner-Ort schwer beschädigt. Als Sofortmaßnahme wurden Notdächer aus ganz Bayerns angefordert, auch aus Oberfranken. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 09.02.2024 +UPDATE+ Hochwasserwarnung in Oberfranken: Teils Meldestufe 3 erreicht Bereits am Donnerstag (08. Februar) kam es im Landkreis Bamberg durch Hochwasser zu Überschwemmungen. Die Hochwasserlage verschlimmert sich durch die anhaltenden Niederschläge aber aktuell nicht nur dort, sondern in ganz Oberfranken. 24.01.2024 + UPDATE + Regen & Schneeschmelze: In diesen Regionen Oberfrankens bestehen Hochwasserwarnungen! Aufgrund der gefallenen und vom Deutschen Wetterdienst (DWD) vorhergesagten Niederschläge für den Norden von Bayern steigen die Pegel der Flüsse im Westen von Oberfranken wieder an. Das Wasserwirtschaftsamt Kronach gab am Dienstag entsprechende Warnungen heraus.