Mi, 15.05.2013 , 13:14 Uhr

Oberfranken: Hohe Quote bei Kinderbetreuungsplätzen

Zum 01. April 2013 lag die Versorgungsquote im Regierungsbezirk Oberfranken bei 53 Prozent. Dies bedeutet, dass für rund jedes zweite Kind im Alter von 1-2 Jahren ein entsprechender Betreuungsplatz in einer Krippe, Kindertagesstätte oder in der Kindertagespflege zur Verfügung steht. Zum 1. August 2013 wird die durchschnittliche Versorgungsquote in Oberfranken sogar bei knapp 60 Prozent liegen, so die Voraussagen der Verantwortlichen. Laut Regierungspräsident Wilhelm Wenning ist dieser Wert Ausdruck eines großen Engagements der Gemeinden, Städte und Landkreise in Oberfranken.

78 Millionen Euro investiert

Die Regierung von Oberfranken bewilligte seit 2008 rund 78 Millionen Euro für 4.575 neue Krippenplätze. Die Mittel stammen aus dem Investitionsprogramm des Bundes „Kinderbetreuungsfinanzierung 2008 – 2014“ und dem zusätzlich vom Freistaat aufgelegten Sonderinvestitionsprogramm für den Krippenausbau.

 


 

 

Betreuung Franken Kinder Kinderkrippe Kindertagesstätte Oberfranken Regierung Wilhelm Wenning
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.05.2023 Oberfranken: Medienberichte - Regierungspräsidentin Piwernetz will Amt niederlegen Heidrun Piwernetz, Regierungspräsidentin von Oberfranken, wird ihr Amt niederlegen. Dies berichteten mehrere Medien übereinstimmend. Ein offizielles Statement aus der Regierung von Oberfranken liegt noch nicht vor. 26.04.2024 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 18. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*. 25.04.2024 Oberfranken: Aktionstag des bayerischen Lokalfernsehens in München Digitaler Wandel. Die Bedeutung des Lokalfernsehens in Bayern und für die Demokratie. Diese und weitere Themen stehen am Donnerstag (25. April) im Mittelpunkt des Aktionstages des bayerischen Lokalfernsehens im Landtag in München. Alle 16 lokalen Fernsehstationen in Bayern nehmen an dem Aktionstag teil. 25.04.2024 Nach Lutscher-Diebstahl in Schwarzenbach am Wald: Hausverbot für acht Jahre! Eine zu drakonische Strafe oder eine pädagogische Erziehungsmaßnahme? Nach dem Diebstahl zweier Lutscher erhielt ein Mädchen (10) in einem Geschäft in Schwarzenbach am Wald (Landkreis Hof) ein Hausverbot. Dieses endet, wie auch für ihre Mitstreiterinnen, mit der Volljährigkeit!