Di., 11.06.2024 , 10:38 Uhr

Oberfranken

Oberfranken: KITAS, Kindergärten und Schulen erhalten knapp 70 Millionen Euro

Der Freistaat Bayern stellt Fördermittel zur Verfügung

Wie der Landtagsabgeordneter Rainer Ludwig (Freie Wähler) in einer Pressemeldung mitteilt, werden auch in diesem Jahr zahlreiche Projekte in der Region Oberfranken gefördert. Im Rahmen des kommunalen Finanzausgleichs (FAG) fördert der Freistaat Bayern demnach kommunale Hochbaumaßnahmen, insbesondere an öffentlichen Schulen und Kindertageseinrichtungen.

Millionenschwere Investitionen in Oberfranken

Knapp 70 Millionen Euro sollen hierbei in Oberfrankens KITAS, Kindergärten und Schulen fließen. Jeweils eine Million Euro gehen beispielsweise nach Marktredwitz und Selb im Landkreis Wunsiedel, um den Bau beziehungsweise die Sanierung der dortigen Schulsporthallen zu ermöglichen.

 

„Diese umfangreiche Förderung zeigt einmal mehr, wie wichtig uns die Bildungs- und Betreuungsinfrastruktur in Oberfranken ist. Es freut mich sehr, dass wir durch unseren Einsatz so viele wichtige Projekte unterstützen können“

(Rainer Ludwig, Landtagsabgeordneter)

70 Millionen Förderung Freistaat Bayern Hochbau Kindergarten Kita Oberfranken Schulen

Das könnte Dich auch interessieren

11.09.2025 Bayern: Zahl der Kinder in Kitas 2025 erneut leicht angestiegen - Höchste Betreuungsquote in Oberfranken Die Zahl der Kinder in bayerischen Kindertagesstätten ist 2025 erneut leicht angestiegen. Dies hat das Bayerische Landesamt für Statistik am Donnerstag in einer Pressemitteilung bekannt gegeben. 09.07.2025 Engagement für Integration: Regierung von Oberfranken zeichnet besondere Projekte aus Die Regierung von Oberfranken verleiht auch 2025 wieder den Integrationspreis. Dabei werden oberfränkische Initiativen und Projekte ausgezeichnet, die die Integration von Migranten in besonderem Maße fördern. 13.12.2025 CSU-Parteitag in München: Melanie Huml erneut zur stellvertretenden Parteivorsitzenden gewählt Die Bamberger Landtagsabgeordnete Melanie Huml wurde in München erneut zur stellvertretenden Parteivorsitzenden der CSU gewählt. Auf dem Parteitag wurde auch Markus Söder wiedergefählt, allerdings mit einem Dämpfer. 27.11.2025 Oberfranken: Das Einkommen steigt, doch es bleibt im bayernweiten Vergleich niedrig Wie das Bayerische Landesamt für Statistik mitteilte, erhöhte sich das verfügbare Einkommen der privaten Haushalte in Bayern je Einwohner in dem Zeitraum von 2013 bis 2023 um 36,3 Prozent. Oberfranken liegt genau im bayerischen Durschnitt und belegt im bayernweiten Vergleich Platz vier. Doch bei dem Blick auf die reinen Zahlen ist Oberfranken das Schlusslicht. Hier haben die Menschen am wenigstens Geld zur Verfügung. Und das zeigt sich auch im direkten Vergleich der Kreisfreien Städte und