Mi., 17.09.2014 , 14:11 Uhr

Oberfranken: Polizei warnt vor Trickbetrügern am Telefon

Vor einer neuen Betrugsmasche am Telefon warnt die Oberfränkische Polizei. So erstatteten zwei Frauen aus dem Landkreis Coburg und Bamberg innerhalb weniger Tage Anzeige bei der Polizei. Eine 71-jährige Rentnerin hat 5.000 Euro überwiesen.

In beiden Fällen gab der Anrufer vor, von einer Staatsanwaltschaft oder einem Gericht zu sein. Er erklärte den Angerufenen, dass sie zur Abwendung einer Strafe in Höhe von mehreren tausend Euro nun etwa die Hälfte überweisen sollen. Hierbei wird auch nach einer eventuell bestehenden Rechtsschutzversicherung gefragt. Nach der Bekanntgabe dieser, endet das Telefonat. Nach kurzer Zeit erhielten beide Frauen einen weiteren Anruf, in welchem sich ein angeblicher Mitarbeiter des zuvor preisgegebenen Versicherungsunternehmen meldete. Über die angezeigte manipulierte Telefonnummer erweckte er den Eindruck tatsächlich von der Versicherung zu sein. Er sicherte eine Übernahme der Rechtsangelegenheit zu, doch auch hier sollte zuerst eine Überweisung mit einem Bezahlsystem ins Ausland erfolgen. Während eine 73 Jahre alte Dame sich nicht auf das Gebaren einließ, überwies eine 71-Jährige 5.000 Euro.

Die Oberfränkische Polizei warnt vor weiteren derartigen oder ähnlichen Anrufen und rät:

 

 



 

Polizei Telefon Trickbetrüger TV Oberfranken TVO Warnung

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 +UPDATE+ B4 / B303 in Creidlitz: Mehrere Verletzte nach Frontal-Crash auf Brücke Vier Verletzte und ein Sachschaden in Höhe von etwa 120.000 Euro forderte am Freitagmorgen auf der Brücke der B4 zur B303 auf Höhe Creidlitz in Coburg die Kollision zwischen zwei Autos. 14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit. 06.04.2025 Falsche Polizeibeamte ergaunern fünfstelligen Betrag: Die Kriminalpolizei Coburg ermittelt Mal wieder hatten Trickbetrüger mit der Masche der „Falschen Polizeibeamten“ Erfolg: Wie die Polizei inzwischen mitteilt übergab ein 78-jähriger Coburger am Donnerstag (03. April) einen niedrigen fünfstelligen Eurobetrag an mutmaßliche Trickbetrüger. 17.12.2025 Prozess gegen mutmaßlichen Serienvergewaltiger: Verteidigung fordert Freispruch für Ex-Soldaten Im Strafverfahren gegen einen ehemaligen Soldaten aus dem Landkreis Hof wegen mehrfacher Vergewaltigung sind am achten Verhandlungstag vor dem Landgericht Hof die Beweisaufnahme beendet und die Plädoyers gehalten worden. Die Schlussvorträge von Staatsanwaltschaft, Nebenklage und Verteidigung erfolgten teilweise unter Ausschluss der Öffentlichkeit.