Mi., 12.11.2014 , 15:02 Uhr

Oberfranken/ Tschechien: Polizei übt grenzübergreifend

Am Dienstag (11.11.2014) agierte die oberfränkische Landes- und Bundespolizei bei einer gemeinsamen Übung mit den tschechischen Kollegen. Im Zentrum standen Fahrzeugdiebstähle mit Verfolgungsfahrten über die deutsche Grenze hinaus.

Im Rahmen der Übungsszenarien wurde die rasche und exakte Informationsweitergabe trainiert, sowie die Einsatzkoordination der eingesetzten Streifen bei einer grenzüberschreitenden Verfolgung. Polizisten beider Staaten dürfen Straftäter über die bayrisch-tschechische Grenze verfolgen und auch auf fremden Hoheitsgebiet tätig werden. In einer Telefonkonferenz stehen die dortigen Kollegen mit den jeweils zuständigen Behörden der benachbarten Länder in Kontakt. Um bei einem Echtfall bestens gerüstet zu sein, werden solche Übungen regelmäßig durchgeführt.

Die Bilanz für die Übung fiel positiv aus. Die „Täter“, die in diesem Fall von Polizeibeamten gespielt wurden, hatten keine Chance zu entkommen und konnten auf ihrer Flucht in das benachbarte Land rasch gefasst werden.

 



 

grenzübergreifend Oberfranken Polizei Tschechien TV Oberfranken TVO Übung Verfolgungsfahrten

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit. 19.12.2025 +UPDATE+ B4 / B303 in Creidlitz: Mehrere Verletzte nach Frontal-Crash auf Brücke Vier Verletzte und ein Sachschaden in Höhe von etwa 120.000 Euro forderte am Freitagmorgen auf der Brücke der B4 zur B303 auf Höhe Creidlitz in Coburg die Kollision zwischen zwei Autos. 14.10.2025 Nach Kontrollversuch in Arzberg: Halsbrecherische Flucht von vierköpfiger Diebesbande Am Dienstag (14. Oktober) fiel Grenzpolizisten aus Selb gegen 01:15 Uhr ein Pkw mit tschechischer Zulassung in der Nähe des Arzberger Ortsteils Oschwitz (Landkreis Wunsiedel) auf. Nach einer halsbrecherischen Flucht wurde eine vielköpfige Diebesbande in Tschechien gestellt. 24.09.2025 A93 / Schönwald: Polizei sucht verbeulten tschechischen Kleinbus Die Hofer Autobahnpolizei ist auf der Suche nach einem Kleinbus mit tschechischem Kennzeichen. Der Fahrer flüchtete am Dienstagabend (23. September) nach einem heftigen Unfall auf der A93 bei Schönwald (Landkreis Wunsiedel) vom Unfallort.