Mo., 20.05.2013 , 15:25 Uhr

Oberfranken West: Unwetter fordert Einsatzkräfte

Vor allem in der Stadt Bamberg und angrenzender Gemeinden mussten mehrere Straßen und Unterführungen auf Grund des Starkregens kurzzeitig für den Verkehr gesperrte werden. Am Autobahnkreuz Bamberg kam der Verkehr wegen starken Hagels sogar zum Stillstand. In der Folge kam es im Großraum Bamberg auch zu einigen Aquaplaningunfällen, die aber allesamt glimpflich ausgingen. Die örtlichen Feuerwehren waren bis in den Abend damit beschäftigt vollgelaufene Keller und Wohnungen auszupumpen. 

In Redwitz a.d. Rodach im Landkreis Lichtenfels stürzte heute Morgen eine Stützmauer ein, die durch die erheblichen Wassermengen in der Rodach unterspült worden ist. Zwei Fahrzeuge und ein Anhänger wurden mit einem Teil des gepflasterten Parkplatzes, mit der Fahrzeugfront in Richtung Flussbett gerissen und blieben an der Abbruchkante hängen. Weiterhin drohte ein hochwertiges Cabrio ebenfalls abzurutschen, was aber aufgrund des schnellen und entschlossenen Handelns der umliegenden freiwilligen Feuerwehren verhindert werden konnte. Zur Bergung der Fahrzeuge musste auch ein Abschleppunternehmen mit einem Bergekran aus Lichtenfels anrücken.

Aquaplaning Einsatzkräfte Einsturz hagel Oberfranken West Regen Stau Überschwemmungen Unwetter Wassermassen

Das könnte Dich auch interessieren

25.09.2025 A9 / Pegnitz: 36-Jähriger schrottet 600 PS-BMW seines Bruders Ein hochmotorisierter BMW mit 600 PS kam am Mittwoch (24. September) auf der A9 bei Pegnitz (Landkreis Bayreuth) ins Schleudern und schließlich auf dem Dach zum Liegen. Der Fahrer wurde leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden von 70.000 Euro. Das Fahrzeug gehört dem Bruder des Unfallverursachers.  05.09.2025 +UPDATE+ Großeinsatz auf der A9 bei Himmelkron: Lkw fängt Feuer nach Reifenplatzer Erhebliche Verkehrsbehinderungen und hoher Sachschaden sind die Bilanz eines Brandes auf der A9 bei Himmelkron (Landkreis Kulmbach) am Freitagmorgen (05. September). Ein Lkw fing auf der Autobahn plötzlich Feuer. Die Feuerwehr rückte mit einem Großaufgebot an. 21.07.2025 A9 / Plech: Unfreiwillige Rutschpartie in zwei Autos nach Aquaplaning Aquaplaning sei bei den aktuellen Wetterverhältnissen die Unfallursache Nummer eins, so die Aussage der Polizei auf Anfrage von TVO. Wie auch bei einem Unfall am Montagmittag (21. Juli) mit mehreren beschädigten Fahrzeugen auf der A9 bei Plech (Landkreis Bayreuth).  04.06.2025 Brisante Wetterlage: Hier drohen Gewitter, Hagel und Sturm in Oberfranken Das Tiefdruckgebiet Tim wirbelt derzeit ordentlich die Wetterlage durcheinander.