Mo., 20.05.2013 , 15:25 Uhr

Oberfranken West: Unwetter fordert Einsatzkräfte

Vor allem in der Stadt Bamberg und angrenzender Gemeinden mussten mehrere Straßen und Unterführungen auf Grund des Starkregens kurzzeitig für den Verkehr gesperrte werden. Am Autobahnkreuz Bamberg kam der Verkehr wegen starken Hagels sogar zum Stillstand. In der Folge kam es im Großraum Bamberg auch zu einigen Aquaplaningunfällen, die aber allesamt glimpflich ausgingen. Die örtlichen Feuerwehren waren bis in den Abend damit beschäftigt vollgelaufene Keller und Wohnungen auszupumpen. 

In Redwitz a.d. Rodach im Landkreis Lichtenfels stürzte heute Morgen eine Stützmauer ein, die durch die erheblichen Wassermengen in der Rodach unterspült worden ist. Zwei Fahrzeuge und ein Anhänger wurden mit einem Teil des gepflasterten Parkplatzes, mit der Fahrzeugfront in Richtung Flussbett gerissen und blieben an der Abbruchkante hängen. Weiterhin drohte ein hochwertiges Cabrio ebenfalls abzurutschen, was aber aufgrund des schnellen und entschlossenen Handelns der umliegenden freiwilligen Feuerwehren verhindert werden konnte. Zur Bergung der Fahrzeuge musste auch ein Abschleppunternehmen mit einem Bergekran aus Lichtenfels anrücken.

Aquaplaning Einsatzkräfte Einsturz hagel Oberfranken West Regen Stau Überschwemmungen Unwetter Wassermassen

Das könnte Dich auch interessieren

22.06.2026 Unwetterlage im Landkreis Bamberg: 45 Einsätze fordern die Feuerwehren Nach einem hochsommerlichen Tag mit Temperaturen um die 35 Grad entlud sich am Sonntag (21. Juni) eine lokal heftige Gewitterfront über dem Landkreis Bamberg. Starkregen, Hagel und Sturmböen sorgten ab 16:50 Uhr für eine akute Unwetterlage. 17.12.2025 +UPDATE+: A70 bei Memmelsdorf: Fahrer stirbt nach medizinischem Notfall Fahrer muss vor Ort reanimiert werden 29.10.2026 A70 / Gundelsheim: Hoher Sachschaden nach Schleuderfahrt im Regen Zu einem Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden kam es am Mittwochmorgen (28. Okrtober) am Kreuz Bamberg bei Gundelsheim (Landkreis Bamberg). Ein 30-jähriger BMW-Fahrer verlor auf regennasser Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug. 21.10.2026 Freie Fahrt auf der A9: Baustelle zwischen Marktschorgast und Bayreuth vor dem Abschluss Die täglichen Staus auf der Autobahn 9 zwischen Marktschorgast und Bayreuth gehören bald der Vergangenheit an. Wie die Autobahn GmbH des Bundes mitteilt, stehen die umfangreichen Bauarbeiten kurz vor dem Abschluss und sollen bis zum 23. November beendet sein.