Mo, 20.05.2013 , 15:25 Uhr

Oberfranken West: Unwetter fordert Einsatzkräfte

Vor allem in der Stadt Bamberg und angrenzender Gemeinden mussten mehrere Straßen und Unterführungen auf Grund des Starkregens kurzzeitig für den Verkehr gesperrte werden. Am Autobahnkreuz Bamberg kam der Verkehr wegen starken Hagels sogar zum Stillstand. In der Folge kam es im Großraum Bamberg auch zu einigen Aquaplaningunfällen, die aber allesamt glimpflich ausgingen. Die örtlichen Feuerwehren waren bis in den Abend damit beschäftigt vollgelaufene Keller und Wohnungen auszupumpen. 

In Redwitz a.d. Rodach im Landkreis Lichtenfels stürzte heute Morgen eine Stützmauer ein, die durch die erheblichen Wassermengen in der Rodach unterspült worden ist. Zwei Fahrzeuge und ein Anhänger wurden mit einem Teil des gepflasterten Parkplatzes, mit der Fahrzeugfront in Richtung Flussbett gerissen und blieben an der Abbruchkante hängen. Weiterhin drohte ein hochwertiges Cabrio ebenfalls abzurutschen, was aber aufgrund des schnellen und entschlossenen Handelns der umliegenden freiwilligen Feuerwehren verhindert werden konnte. Zur Bergung der Fahrzeuge musste auch ein Abschleppunternehmen mit einem Bergekran aus Lichtenfels anrücken.

Aquaplaning Einsatzkräfte Einsturz hagel Oberfranken West Regen Stau Überschwemmungen Unwetter Wassermassen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.04.2024 Hagelschauer-Wand auf der A9: Sieben Unfälle binnen weniger Minuten Innerhalb von zehn Minuten kam es auf der A9 im Landkreis Bayreuth am Mittwochnachmittag (17. April) zu insgesamt sieben Unfällen im Bereich Trockau / Hormersdorf. Hierbei wurden drei Personen verletzt. Es entstand ein sechsstelliger Sachschaden. 16.08.2023 Hagel, Sturmböen und Starkregen möglich: Schwere Unwetter für weite Teile Oberfrankens gemeldet Nach den hohen Temperaturen am Mittwoch warnt der Deutsche Wetterdienst (DWD) mit einer Vorabinformation für die Nacht auf Donnerstag vor schweren Gewittern. Dabei sind sowohl Starkregen, als auch Sturmböen und Hagel möglich. 15.07.2023 Nach dem Hitze-Hammer in Oberfranken: Hier drohen am Samstag schwere Gewitter... Nach der Hitze des heutigen Samstages drohen am dem späten Nachmittag schwere Gewitter in Oberfranken. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vorab vor möglichen Unwettern mit Starkregen, Hagel und Sturmböen. 23.06.2023 A9 / Marktschorgast: Unwetter löst Schlammlawine aus - Autobahn muss voll gesperrt werden Infolge des extremen Unwetters in der Nacht auf den Freitag musste ein Streckenabschnitt der A9 zeitweise gesperrt werden. Das Unwetter hatte einen Geröllrutsch ausgelöst, der alle drei Fahrspuren unter sich begrub.