Do., 25.06.2015 , 10:58 Uhr

Oberfranken: Zoll prüft im Hotel- und Gaststättengewerbe

Im Rahmen einer Schwerpunktprüfung prüften Zöllnerinnen und Zöllner der Finanzkontrolle Schwarzarbeit am 18. und 19. Juni 2015 bundesweit Unternehmen des Hotel- und Gaststättengewerbes. Im Bezirk des Hauptzollamts Schweinfurt wurden insgesamt 108 Betriebe kontrolliert und knapp 400 Personen zu ihren Arbeitsbedingungen befragt.

108 Betriebe überprüft

In Unter- und Oberfranken wurden mehr als 60 Geschäftsunterlagenprüfungen durchgeführt. 42 Fälle erfordern weitere Prüfungen zur endgültigen Klärung der Sachverhalte.

15 Verstöße gegen den Mindestlohn

Hauptsächlich sind hierbei Hinweise auf Unstimmigkeiten bei der Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen und einer damit verbundenen Vorenthaltung oder Veruntreuung von Arbeitsentgelt zu nennen. Hier wurden 18 Fälle aufgedeckt. 15 Verstöße gegen den allgemeinen Mindestlohn wurden zudem verzeichnet.

Ausländischer Gaststättenmitarbeiter wurde verhaftet

Bei fünf Personen ergaben sich Anhaltspunkte auf Missbrauch von Sozialleistungen. In vier Fällen konnten ausländische Beschäftigte keine entsprechende Arbeitsgenehmigung vorweisen. Ein ausländischer Gaststättenmitarbeiter wurde in Amtshilfe für die Polizei und die örtliche Staatsanwaltschaft aufgrund eines bestehenden Haftbefehls vorläufig festgenommen und den zuständigen Behörden überstellt.

Gaststätte Hotel Kontrolle Oberfranken TV Oberfranken TVO Zoll

Das könnte Dich auch interessieren

23.09.2025 Oberfrankenweite Kontrolle wegen Schwarzarbeit: Vier Strafverfahren in Hof, Landkreis Hof und Landkreis Wunsiedel Bei einer bundesweiten Schwerpunktprüfung des gegen Schwarzarbeit im Hotel- und Gastronomiebereich sind in Oberfranken mehrere Strafverfahren eingeleitet worden. Überprüft wurden die Einhaltung des gesetzlichen Mindestlohns und der Sozialversicherungspflicht, sowie unrechtmäßiger Bezug von Sozialleistungen und Schwarzarbeit. 16.09.2025 Marktredwitz: Zollbeamtin findet bei Kontrolle gebrauchte Spritze im BH Zöllner der Kontrolleinheit Verkehrswege (KEV) Selb (Landkreis Wunsiedel) fanden bei der Kontrolle einer Frau in einem Regionalzug aus Tschechien mehrere Gramm der Droge Crystal Meth. Während der Kontrolle versuchte sie, die Drogen und eine dazugehörige Spritze zu verstecken. 14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit. 19.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 52. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken