Mi., 01.11.2023 , 14:18 Uhr

Landkreis Hof

Unfall in Oberkotzau: Alkoholisiert Verkehrsinsel übersehen

28-Jähriger baut Unfall unter Alkoholeinfluss

Am Mittwochmorgen (01. November) kam es in Oberkotzau (Landkreis Hof) zu einem Verkehrsunfall mit Sachschaden. Unter deutlichem Alkoholeinfluss übersah ein 28 Jahre alter Autofahrer eine Verkehrsinsel. Der junge Mann war mit drei Freunden unterwegs.

Reifen platzen und Auto hebt ab 

Bisherigen Erkenntnissen zufolge befuhr ein 28-jähriger Audifahrer zusammen mit drei Freunden, welche auf der Rücksitzbank saßen, die Hofer Straße von Oberkotzau kommend in Richtung Hof. Dabei übersah er offenbar eine Verkehrsinsel und touchierte diese. Nachdem zunächst die beiden linken Reifen geplatzt waren, hob das Fahrzeug durch den Aufprall sogar leicht ab und landete anschließend wieder auf die Fahrbahn, wo es nach etwa 150 Meter zum Stehen kam. Wie durch ein Wunder blieben alle Insassen unverletzt.

Fast 1,4 Promille 

Der mutmaßliche Grund für den Unfall konnte durch die alarmierten Beamten der Polizeiinspektion Hof schnell ermittelt werden. Der Fahrer war mit 1,38 Promille erheblich alkoholisiert. Daher musste er noch im Rahmen der Unfallaufnahme vor Ort seinen Führerschein abgeben und sich anschließend einer Blutentnahme in einem Hofer Krankenhaus unterziehen.

Führerschein sichergestellt 

Das Unfallfahrzeug war nicht mehr fahrbereit und musste von einem Abschleppdienst abtransportiert werden. Zudem musste die hinzugerufene Feuerwehr ausgelaufene Betriebsstoffe abbinden. Der Gesamtschaden beläuft sich ersten Schätzungen nach auf etwa 16.000 Euro. Die aufnehmenden Beamten der Polizei Hof leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs gegen den Unfallfahrer ein.

Alkohol Hof Oberkotzau Unfall Verkehrsinsel

Das könnte Dich auch interessieren

20.05.2026 Hof: Siebenjähriger Junge angefahren - Pkw-Lenkerin unter Alkohol Am späten Dienstagnachmittag (19. Mai) wurde in der Pfarr in Hof ein Kind angefahren. Ein siebenjähriger Junge wurde dabei zum Glück leicht verletzt. 03.05.2026 Hof: Fußgängerin schwer verletzt - flüchtige Autofahrerin kommt zur Unfallstelle zurück Am Samstagnachmittag (02. Mai) ereignete sich im Bereich des Hofer „Vertl“ nahe einem Nahversorgungszentrum ein schwerer Verkehrsunfall. Dabei wurde bei dem eine Fußgängerin schwer verletzt. 03.04.2026 Hof: Auto geht nach Unfall in Flammen auf – Fahrer (19) alkoholisiert Glück im Unglück hatte in der Nacht zum Karfreitag (3. April) ein 19-Jähriger aus dem Landkreis Hof, dessen Fahrzeug nach einem Unfall nahezu vollständig ausbrannte. Wie sich während der Unfallaufnahme herausstellte, war der junge Fahrer zudem alkoholisiert. 12.01.2026 38-Jähriger kann es nicht lassen in Hof: Mann fährt zweimal betrunken zur selben Tankstelle Ein 38 Jahre alter Mann löste am Sonntag (11. Januar) mehrere Polizeieinsätze in Hof aus. Nachdem ihm das Autofahren bereits durch die Polizei untersagt wurde, setzte er sich erneut hinters Steuer. Doch auch diese Alkoholfahrt blieb der Polizei nicht verborgen. Nun muss er sich strafrechtlichen verantworten.