Fr., 06.09.2019 , 16:02 Uhr

Oberkotzau: Ortsumgehung kann gebaut werden!

Grünes Licht nach Gerichtsentscheid

Die Ortsumgehung von Oberkotzau (Landkreis Hof) kann nun endgültig gebaut werden. Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof gab dazu jetzt das grüne Licht. Nach über 15 Jahren an unterschiedlichen Diskussionen sind die Berufungsanträge von sechs Gegnern der Umgehung nun abgelehnt worden.

14 Millionen Euro vom Freistaat

Der Freistaat Bayern will für 14 Millionen Euro eine Umgehung bauen. Die Ortsdurchfahrt von Oberkotzau mit bis zu 17.000 Fahrzeugen täglich, gilt als eine der meist-befahrenen Staatsstraßen im Freistaat. Der nächste Schritt ist nun der Grunderwerb durch den Freistaat Bayern. Unterdessen bezweifeln allerdings einige Anlieger, ob die Umgehung in Zukunft wirklich eine Entlastung bringen wird.

Landkreis Hof Oberfranken Oberkotzau Ortsumgehung Straßenbau TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Blutige Nase wegen Ampel in Oberkotzau: Autofahrer und Fußgänger gehen aufeinander los Am Donnerstagabend (27. November) kam es in Oberkotzau (Landkreis Hof) zu einer handfesten Auseinandersetzung zwischen einem Autofahrer und einem Fußgänger. Der Fußgänger erlitt bei der Auseinandersetzung Verletzungen im Gesicht. Gegen beide Männer laufen Anzeigen. 28.10.2025 Drogengeschäft in Oberkotzau eskaliert: Massive Prügelei und Einsatz von Waffen Zu einem Großeinsatz rückte die Polizei am Sonntagabend (26. Oktober) nach Oberkotzau (Landkreis Hof) aus. Dort waren zwei Personengruppen aufeinandergetroffen, um ein Drogengeschäft abzuwickeln. Das lief nur kurze Zeit später aus dem Ruder und eskalierte. Dabei wurden mehrere Menschen verletzt. 21.05.2025 B15 / Kautendorf: Zusammenprall mit einem Reh verursacht hohen Sachschaden Dass der Zusammenstoß mit einem Reh einen erheblichen Schaden an einem Auto anrichten kann -  diese Erfahrung musste eine 32 Jahre alte Frau am Dienstag (20. Mai) bei Kautendorf (Landkreis Hof) machen. 02.05.2025 Umbau der B173-Kreuzung bei Naila: Erster Bauabschnitt wird fast drei Wochen früher fertig Die Arbeiten an dem ersten Bauabschnitt der Kreuzung der Bundesstraße 173 mit der Staatsstraße 2195 bei Naila im Landkreis Hof sind gut in der Zeit. Das frühere Ende hat auch Auswirkungen auf den weiteren Verlauf der Bauarbeiten.