Do., 24.07.2014 , 17:59 Uhr

Oberprex (Lkr. Hof): Polizei warnt vor Euphorie - Nach Aus für Neonazidomizil

Einen Tag nach dem Aus des Neonazi-Domizils in Oberprex im Landkreis Hof und dem Verbot der rechtsradikalen Organisation Freies Netz Süd hat sich jetzt auch die Polizei zu der Aktion geäußert. Wie berichtet, haben gestern Spezialkräfte der Polizei und Beamte der Regierung von Oberfranken im Auftrag des bayerischen Innenministeriums das Vereinshaus der Neonazis beschlagnahmt und durchsucht. Außerdem ist das Vermögen des Freien Netz Süd eingezogen worden. Doch ist damit die rechtsradikale Szene in Oberfranken tatsächlich kein Thema mehr?

 

 

Mittwoch 23. Juli 2014:

 

Auf diesen Moment haben sie so lange gewartet. Oberprex im Landkreis Hof atmet auf. Denn seit Jahren müssen die Bewohner des kleinen Ortes nahe Regnitzlosau tatenlos zusehen, wie ihre Heimat immer und immer wieder Anlaufstelle für Menschen rechtsextremen Gedankenguts wird. Bis heute! Denn heute, in den frühen Morgenstunden, durchsuchen Spezialkräfte der Polizei und Beamte der Regierung von Oberfranken das Domizil der Neonazis, beschlagnahmen schließlich die ehemalige Gaststätte. Hintergrund ist zum einen das vom Bayrischen Innenministerium veranlasste Verbot der rechtsextremen Organisation „Freies Netz Süd“. Zum anderen wurde offenbar von Oberprex aus mit verfassungsfeindlichen Gegenständen gehandelt. Hendrik Ertel berichtet über den Stand der Ermittlungen und einen Ort, der endlich aufatmen kann.

 



 

Freie Netz Süd Landkreis Hof Neonazios Oberfranken Oberprex Polizei Rechtsextreme Regnitzlosau Verbot

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Schwarzenbach an der Saale: WANTED - Wer hat das entlaufene Schaf gesehen? Zwei ausgebüxte Schafe lösten am Donnerstag (11. Dezember) einen Polizeieinsatz in Schwarzenbach an der Saale (Landkreis Hof) aus. Nach wie vor wird ein Schaf vermisst. Die Polizei Rehau bittet um Hinweise. 09.12.2025 Münchberg/Helmbrechts: Vandalen verwüsten Toiletten Unbekannte Vandalen haben in zwei Städten des Landkreises Hof erheblichen Sachschaden an öffentlichen Toiletten angerichtet. Dabei hinterließen sie eine Spur der Verwüstung. 05.12.2025 +UPDATE+ Naila: Kleinlastwagen und Pkw stoßen frontal zusammen - 63-Jähriger schwer verletzt Auf der Staatsstraße 2195 zwischen Naila und Marxgrün (Landkreis Hof), ist ein schwerer Unfall passiert. Darüber informiert die Polizei einer Eilmeldung. Die Straße ist im Moment komplett gesperrt. 02.12.2025 Naila: Automatenknacker müssen ohne Beute abziehen Am frühen Dienstagmorgen (02. Dezember) versuchten bislang unbekannte Täter, einen Geldautomaten im Vorraum eines Verbrauchermarktes in der Dr.-Hans-Künzel-Straße in Naila (Landkreis Hof) gewaltsam aufzubrechen. Die Täter flüchteten ohne Beute, hinterließen jedoch einen erheblichen Sachschaden.