Do, 24.07.2014 , 17:59 Uhr

Oberprex (Lkr. Hof): Polizei warnt vor Euphorie - Nach Aus für Neonazidomizil

Einen Tag nach dem Aus des Neonazi-Domizils in Oberprex im Landkreis Hof und dem Verbot der rechtsradikalen Organisation Freies Netz Süd hat sich jetzt auch die Polizei zu der Aktion geäußert. Wie berichtet, haben gestern Spezialkräfte der Polizei und Beamte der Regierung von Oberfranken im Auftrag des bayerischen Innenministeriums das Vereinshaus der Neonazis beschlagnahmt und durchsucht. Außerdem ist das Vermögen des Freien Netz Süd eingezogen worden. Doch ist damit die rechtsradikale Szene in Oberfranken tatsächlich kein Thema mehr?

 

 

Mittwoch 23. Juli 2014:

 

Auf diesen Moment haben sie so lange gewartet. Oberprex im Landkreis Hof atmet auf. Denn seit Jahren müssen die Bewohner des kleinen Ortes nahe Regnitzlosau tatenlos zusehen, wie ihre Heimat immer und immer wieder Anlaufstelle für Menschen rechtsextremen Gedankenguts wird. Bis heute! Denn heute, in den frühen Morgenstunden, durchsuchen Spezialkräfte der Polizei und Beamte der Regierung von Oberfranken das Domizil der Neonazis, beschlagnahmen schließlich die ehemalige Gaststätte. Hintergrund ist zum einen das vom Bayrischen Innenministerium veranlasste Verbot der rechtsextremen Organisation „Freies Netz Süd“. Zum anderen wurde offenbar von Oberprex aus mit verfassungsfeindlichen Gegenständen gehandelt. Hendrik Ertel berichtet über den Stand der Ermittlungen und einen Ort, der endlich aufatmen kann.

 



 

Freie Netz Süd Landkreis Hof Neonazios Oberfranken Oberprex polizei Rechtsextreme Regnitzlosau Verbot
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 15.04.2024 24-Stunden-Blitzmarathon in Bayern 2024: Das sind die Standorte in Oberfranken "Bitte recht freundlich" heißt es in dieser Woche wieder in Oberfranken: Vom 19. April bis zum 20. April 2024 findet der nächste bayernweite Blitzmarathon auf den Straßen des Freistaates statt. Auch die oberfränkische Polizei wird dabei wieder verstärkt im Einsatz sein. 30.03.2024 "Carfreitag" im Landkreis Forchheim: Polizei Oberfranken kontrolliert getunte Fahrzeuge Der Karfreitag (29. März) wird in der Tuning-Szene als "Carfreitag" gefeiert. So gab es auch im Landkreis Forchheim ein Treffen. Die Polizei führte an diesem Tag vermehrt Kontrollen durch. 19.03.2024 Oberfränkische Kriminalstatistik 2023: "In Oberfranken leben heißt besonders sicher leben" Am Dienstag veröffentlichte das Polizeipräsidium Oberfranken die Kriminalstatistik für das 2023. Mit 71,5 Prozent erreichte die oberfränkische Polizei die höchste Aufklärungsquote aller Präsidien im Freistaat. Zudem sanken im Regierungsbezirk die erfassten Straftaten um über fünf Prozent.