Fr., 10.12.2021 , 09:53 Uhr

Landkreis Wunsiedel / Tschechien

Ohne Rücksicht auf Verluste: Autofahrer flüchtet bei Selb über die tschechische Grenze

Gemeinsame Polizeiaktion stoppt 54-Jährigen aus Sachsen

Die oberfränksiche und tschechische Polizei war am Donnerstagnachmittag (09. Dezember) gefordert, nachdem ein Pkw-Fahrer auf deutschen Seite vor der Polizei flüchtete und dachte, er kann das Zivilfahrzeug beim Überfahren der Grenze abschütteln. Da lag der 54-Jährige aus Sachsen aber falsch…

Flucht ohne Rücksicht über die Grenze

Der Ford des 54-Jährigen fiel Schleierfahndern der Grenzpolizei Selb auf der Staatsstraße 2179 auf. Die Beamten wollten den Wagen kurz vor dem Grenzübergang kontrollieren. Der Fahrer des mit mehreren Personen besetzten Wagens missachtete jedoch das Signal der Beamten, beschleunigte stattdessen und versuchte sich der Kontrolle zu entziehen. Hierbei überholte ohne Rücksicht den zivilen Streifenwagen, deren Besatzung eine Kollision nur knapp verhindern konnte.

Grenzpolizei und tschechische Streifenbesatzung im Einsatz

Der Ford-Fahrer flüchtete über die Grenze nach Tschechien, kam aber dort nicht weit. Die Polizisten konnten noch vor Asch den Wagen stoppen. Eine zu dem Zeitpunkt bereits verständigte Streife der tschechischen Polizei war ebenso vor Ort im Einsatz.

Sachse ohne Führerschein unterwegs

Im Rahmen der anschließenden Kontrolle stand schnell der Grund für die Flucht fest. Der Sachse war nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Ihn erwartet nun neben einem Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis zudem ein Verfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. Auch die mit im Fahrzeug befindliche 19-jährige Halterin des Pkw muss sich wegen des sogenannten „Ermächtigens als Halter zum Fahren ohne Fahrerlaubnis“ verantworten.

Flucht Grenze Landkreis Wunsiedel Polizeikontrolle Selb Tschechien

Das könnte Dich auch interessieren

17.11.2025 Schirnding: Trio erhält Ermittlungsverfahren, weil es der KI blind vertraut hat Drei Männer erhalten nun ein Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz. Bei einer Kontrolle am Grenzübergang Schirnding (Landkreis Wunsiedel) wurden sie am Samstag (15. November) mit mehreren verbotenen Gegenständen erwischt. Für das Trio kommt das Ermittlungsverfahren überraschend, denn ein KI-Chatbot habe ihnen versichert, dass sie nichts Illegales kaufen. 16.10.2025 "Überall tauchten Zigaretten auf": Rekordverdächtige Grenzkontrolle bei Selb Bei einer gemeinsamen Kontrolle Anfang Oktober an der tschechischen Grenze haben Beamte der Grenzpolizeiinspektion Selb und des Zolls einen bemerkenswerten Fund gemacht. In einem bulgarischen Pkw stellten die Gesetzeshüter mehr als 17.000 Zigaretten sicher. 24.09.2025 A93 / Schönwald: Polizei sucht verbeulten tschechischen Kleinbus Die Hofer Autobahnpolizei ist auf der Suche nach einem Kleinbus mit tschechischem Kennzeichen. Der Fahrer flüchtete am Dienstagabend (23. September) nach einem heftigen Unfall auf der A93 bei Schönwald (Landkreis Wunsiedel) vom Unfallort. 16.09.2025 Marktredwitz: Zollbeamtin findet bei Kontrolle gebrauchte Spritze im BH Zöllner der Kontrolleinheit Verkehrswege (KEV) Selb (Landkreis Wunsiedel) fanden bei der Kontrolle einer Frau in einem Regionalzug aus Tschechien mehrere Gramm der Droge Crystal Meth. Während der Kontrolle versuchte sie, die Drogen und eine dazugehörige Spritze zu verstecken.