Mi., 04.12.2024 , 18:06 Uhr

Landkreis Bayreuth

Pegnitz: Hund erkrankt an Giftköder - Polizei ermittelt wegen Tierquälerei

Beamte stellen Köderreste sicher

Im Pegnitzer Gemeindeteil Lindenhardt erkrankte der Hund eines 21-jährigen Mannes in der Nacht auf Mittwoch (4. Dezember) an einem Giftköder. Die Polizei ermittelt und sucht aktuell nach Zeugen.

Beschwerden nach Spaziergang im Bereich Leupser Weg

Der Besitzer aus Creußen hatte die Polizei alarmiert, nachdem es seinem Hund schlagartig schlecht ging und sich dieser übergeben musste. Zuvor hatte das Tier im Bereich des Leupser Wegs in Lindenhardt vermutlich einen Gegenstand gefressen, was der Hundehalter als Ursache für den schlechten Gesundheitszustand seines Vierbeiners ausmachte.

Polizei sucht nach Zeugen

Die Beamten stellten Reste des möglichen Köders sicher und leiteten ein Strafverfahren wegen Tierquälerei ein. Zeugen, die im Bereich des Leupser Wegs verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizei Pegnitz zu melden. Es wird empfohlen, Hunde in diesem Bereich an der Leine zu führen.

Giftköder Hund Köder Landkreis Bayreuth Leupser Weg Lindenhardt Pegnitz Polizei

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 Pegnitz: Jugendliche Fahranfänger unter Drogen aus dem Verkehr gezogen Beamte der Polizei Pegnitz (Landkreis Bayreuth) haben am Mittwoch (3. Dezember) und am Donnerstag (4. Dezember) zwei junge Autofahrer im Alter von 19 und 20 Jahren aus dem Verkehr gezogen. 13.10.2025 Überfall am Pegnitzer Wiesweiher: 22-Jähriger von drei Männern angegriffen und niedergeschlagen Ein 22-Jähriger wurde am Sonntagmittag (12. Oktober) im Wiesweiherpark in Pegnitz (Landkreis Bayreuth) Opfer eines Überfalls. Den drei Täter gelang es, unerkannt zu entkommen. Die Polizei bittet die Öffentlichkeit bei der Suche um Mithilfe. 26.08.2025 Pegnitz: Unbekannte Tierdiebe stehlen wertvolle Zuchtschafböcke Wie die Polizei am Dienstag (26. August) meldet, drangen bislang unbekannte Täter am Sonntag (17. August) in einem Stadtteil von Pegnitz (Landkreis Bayreuth) in ein Tiergehege ein. Dabei hatten sie es auf zwei Schafböcke abgesehen.  05.06.2025 Pegnitz: Mülltonne randvoll mit Frittierfett gefüllt - Öllache sorgt für Verkehrschaos Weil der Mitarbeiter eines Restaurants eine große Menge Speiseöl im Restmüll entsorgte, musste die Straßenmeisterei in Pegnitz im Landkreis Bayreuth am Mittwoch (4. Juni) eine große Öllache abbinden. Den Verantwortlichen erwartet nun ein Bußgeld.