Fr., 29.01.2021 , 14:10 Uhr

Plötzliches Loch im Boden! Michaelsberg-Terrasse in Bamberg gesperrt

Tiefe Absenkung rund um einen Kanaldeckel

UPDATE (02. Februar / 13:28 Uhr):

Die Stadtverwaltung Bamberg teilte heute auf Nachfrage von TVO mit, dass die Ursache für das Loch im Boden offensichtlich ein Kanaleinbruch war. Ausgeschlossen wird demnach ein sogenanntes geologisches Sinkhole, wie es oftmals in den Medien und den sozialen Medien thematisiert wird. Das Loch entstand somit durch den Schaden in der Kanalisation und hat sich seit dem plötzlichen Auftreten am Freitag nicht weiter vergrößert.

Spezialfirma wird beauftragt

Die Stadtverwaltung ist derzeit dabei, eine Firma zu beauftragen, die über ein passendes Spezialgerät verfügt, um das Loch wieder zu verschließen. Bis die örtliche Sperre aufgehoben werden kann, wird es laut Behörde noch ein paar Tage dauern.

Bild vom Loch im Bamberger Boden

ERSTMELDUNG (29. Januar / 14:10 Uhr):

Plötzlich war ein Loch im Boden, wo vorher keines war! In Bamberg wurde am Zugang zur Aussichtsplattform der ehemaligen Klosteranlage Michaelsberg am heutigen Freitagvormittag (29. Januar) eine Absenkung rund um einen Kanaldeckel festgestellt. Diese vergrößerte sich laut Stadtverwaltung innerhalb kurzer Zeit.

Ursachen für die Bodenabsenkung noch ungeklärt

Das Loch hat einen Durchmesser von rund drei Metern und eine Tiefe von circa zwei Metern. Aus Sicherheitsgründen wurde der Zugang zur Aussichtsplattform sofort gesperrt. Die Stadtwerke Bamberg, das städtische Immobilienmanagement und das Stiftungsmanagement haben begannen noch am Vormittag mit der Suche nach der Ursache sowie den ersten Sanierungsarbeiten. Wann der Zugang wieder geöffnet werden kann, steht laut den Behörden noch nicht fest.

Absperrung Bamberg Kanalbruch Loch Michaelsberg-Terrasse Oberfranken Riesenloch Sicherheit Sinkhole Sperrung TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Bamberg: Zug mit weißer Farbe beschmiert - Zeugen gesucht Am Bahnhof in Bamberg ist in der Nacht von Dienstag (16. Dezember) auf Mittwoch (17. Dezember) ein Zug mit weißer Farbe beschmiert worden. Zeugen werden gebeten, sich zu melden. 25.07.2025 A70: Sperrungen zwischen den Anschlussstellen Bamberg und Hallstadt Verkehrsbehinderungen kommen auf die Autofahrer von Juli bis August wegen Bauarbeiten auf der A70 bei Bamberg zu. Darüber informiert die Autobahn GmbH Nordbayern in einer Pressemitteilung. 19.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 52. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 18.12.2025 Sondersitzung mit Innenminister Herrmann in Bamberg: Entscheidung über die Zukunft des Ankerzentrums Jahrelange Diskussionen um das Ankerzentrum in Bamberg sollen am morgigen Freitag (19. Dezember) ein Ende finden. Darauf hofft zumindest die Stadtspitze. Die Stadt Bamberg und der Freistaat Bayern haben auf einen Ankauf des Ankerzentrums durch die Stadt Bamberg geeinigt. Dieser soll in einer Sondersitzung des Stadtrats mit Innenminister Joachim Hermann besiegelt werden.