So., 21.02.2016 , 15:47 Uhr

Oberfranken: Polizei warnt vor falschen Microsoft Anrufen

Frau aus Kronach ging falschem Internet-Experten auf den Leim

Kronach:  Eine Frau aus dem Landkreis Kronach hat einen Anruf erhalten, bei dem sich ein Unbekannter als Microsoft-Mitarbeiter ausgab. Die Frau wurde aufgefordert, sich an ihrem Computer anzumelden und nach Anweisung des Anrufers für ein dringend nötiges Sicherheits-Update ein Fernwartungsprogramm herunterzuladen.

Nachdem die Frau das tat, sollte am Telefon ein Anti-Viren-Programm verkauft werden. Nach Verweigerung der Frau, sperrte der Unbekannte über den Rechner-Zugriff den Computer. Die Polizei warnt: Updates am Windows-Betriebsprogramm erfolgen stets automatisch via Internet -niemals durch persönliche Anrufe der Firma Microsoft. Durch die Installation eines Fernwartungsprogrammes erhalten die Täter uneingeschränkten Zugriff auf den Rechner und können erheblichen Schaden verursachen.

Betrüger Computer Kronach TV Oberfranken TVO Viren

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit. 20.03.2025 Heinersreuth: Polizei fahndet mit Hubschrauber erfolgreich nach Telefonbetrüger Weil die Ehefrau am Dienstagabend (18. März) einen Telefonbetrug durchschaute, bewahrte sie ihren Mann davor, einem vermeintlichen Polizisten Wertgegenstände auszuhändigen. Anschließend informierte sie die Polizei, die einen der Täter nach der Fahndung mit einem Polizeihubschrauber in Heinersreuth (Landkreis Bayreuth) in einem Gebüsch entdeckte. 12.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 51. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 11.12.2025 Selb: Couragierter Taxifahrer durchschaut Betrüger - und bewahrt Senior vor gewaltigem Schaden Ein Senior aus Selb geriet am Mittwoch ins Visier von Betrügern, die ihn mit einer dreisten Masche um sein Erspartes bringen wollten. Nur einem geistesgegenwärtigen Taxifahrer war es zu verdanken, dass eine immense Summe Bargeld letzten Endes nicht in den Händen der Verbrecher landete.