Mi., 20.01.2021 , 15:12 Uhr

Polizeieinsatz in Coburg: Frau verbarrikadiert & bewaffnet sich

65-Jährige im psychischen Ausnahmezustand

Am Mittwochmorgen (20. Januar) kam es zu einem Polizeieinsatz in einem Mehrfamilienhaus im Hahnweg in Coburg. Eigentlich begeleitete die Polizei nur einen Gerichtsvollzieher, doch dann drohte die Situation zu eskalieren.

65-Jährige bewaffnet sich mit Messern 

Im Zuge der Amtshilfe begleitete eine Streife der Coburger Polizeiinspektion um 9:30 Uhr einen Gerichtsvollzieher zum Wohnanwesen. Die 65-jährige Bewohnerin des Mehrfamilienhauses, die sich in einer psychischen Ausnahmesituation befand, verwehrte den Beamten den Zutritt zur Wohnung und bewaffnete sich mit mehreren Messern.

Polizisten können Rentnerin beruhigen 

Zur Unterstützung riefen die Coburger Polizisten weitere Polizeistreifen an den Einsatzort. Polizeibeamte konnten die Rentnerin nach einem längeren Gespräch überzeugen, die Stichwaffen abzulegen und die Wohnung zu verlassen. Die Frau wurde aufgrund ihres gesundheitlichen Zustandes noch am Vormittag in ein psychiatrisches Krankenhaus eingewiesen. Weder die Beamten, noch die 65-Jährige wurden bei dem Einsatz verletzt.

Ausnahmezustand bewaffnet Coburg Gerichtsvollzieher Messer Oberfranken Polizeieinsatz TV Oberfranken TVO Verbarrikadiert

Das könnte Dich auch interessieren

11.10.2025 Feier in Coburg eskaliert: Steinwurf verletzt Gastgeberin Eine private Feier in Coburg endete am Freitagabend abrupt, als ein 22-jähriger ukrainischer Gast sechs weitere Personen mitbrachte. Im Verlauf des Abends und unter Alkoholeinfluss kam es zu Streitigkeiten. Ein bisher unbekannter Gast warf einen Stein durch die Haustür, wodurch die 42-jährige Veranstalterin verletzt wurde. 11.08.2025 Coburg: 25-Jähriger verletzt zwei Männer mit messerähnlicher Waffe Bei mehreren Auseinandersetzungen wurden am Samstagabend (09. August) in der Coburger Innenstadt zwei Personen verletzt. Noch während der Flucht vom ersten Tatort griff der Täter weitere Personen an.  17.07.2025 Coburg: Raubüberfall mit Messer in der Innenstadt Wie die Polizei jetzt meldet, wurde ein 19 Jahre alter Mann am Sonntag (13. Juli) kurz vor Mitternacht Opfer eines Raubüberfalls in der Coburger Innenstadt. Dabei wurde der junge Mann von bislang unbekannten Tätern mit einem Messer bedroht. Die Polizei sucht Zeugen. 10.06.2025 Coburg: Weniger Straftaten beim Coburger Convent Am Pfingstwochenende fand in Coburg der 157. Coburger Convent statt. Die Polizeiinspektion Coburg zieht eine positive Einsatzbilanz. Trotz der Anmeldungen von insgesamt acht Gegendemonstrationen und der über 400 Gegendemonstranten im Stadtgebiet, gab es einen leichten Rückgang der Straftaten.