Mo., 29.01.2018 , 16:20 Uhr

Rastanlage Frankenwald: Trucker schummelt bei seiner Ladung

Gefrorenes als Frischware deklariert

Trotz des deutschlandweiten Sonntagsfahrverbots war ein Lkw-Fahrer mit gefrorenem Ladegut am gestrigen Tag (26. Januar) verbotenerweise auf der Autobahn unterwegs. Der 28-jährige Lkw-Fahrer fiel mit seinem Sattelzug bei einer Kontrolle durch Beamte der Schwerverkehrskontrollgruppe der Hofer Verkehrspolizei an der Rastanlage Frankenwald der Autobahn A9 auf.

Verstöße gegen die Lenkzeiten festgestellt

Dabei stellten die Beamten zunächst Verstöße gegen die vorgeschriebenen Lenkzeiten fest. Bei der Überprüfung der Ladung bemerkten die Polizisten, dass der Rumäne mehrere Tonnen tiefgekühlte Lebensmittel von Spanien nach Deutschland transportierte.

Pause an der Rastanlage

Solch Ladungen fallen allerdings nicht unter die Ausnahme vom Sonntagsfahrverbot. Diese Ausnahme gilt nur für Transporte mit frische, verderbliche Waren. Seine Fahrt musste er bis 22:00 Uhr an der Rastanlage Frankenwald unterbrechen. Zwei Anzeigen wegen seiner Verfehlungen folgten.

Autobahn Frischware LKW Oberfranken Rastanlage Frankenwald Sonntagsfahrverbot Tiefkühlwaren Trucker TV Oberfrankem TVO

Das könnte Dich auch interessieren

04.08.2026 A93 / Regnitzlosau: Dreister Trucker nutzt Rettungsgasse zum Überholen Das war an Dreistigkeit wohl kaum zu überbieten: Ein Lkw-Fahrer missbrauchte nach einem Unfall auf der Autobahn A93 bei Regnitzlosau (Landkreis Hof) die Rettungsgasse als Überholspur. 23.07.2026 A9 / Berg: Holztransporter extrem überladen - 20 Tonnen zu schwer Sage und schreibe rund 20 Tonnen zu viel wog ein Holztransporter der Mittwochabend (22. Juli) auf der Autobahn A9 unterwegs war. Bei Berg (Landkreis Hof) zog ihn die Polizei Hof aus dem Verkehr. 13.03.2026 A93 / Regnitzlosau: Großkontrolle verschiedener Behörden auf Autobahnparkplatz Bärenholz Am Donnerstag (12. März) führten mehrere Behörden eine gemeinsame Kontrollaktion auf dem Parkplatz Bärenholz an der Autobahn A93 bei Regnitzlosau (Landkreis Hof) durch. An der rund fünf Stunden dauernden Maßnahme beteiligten sich Polizei- und Zollbehörden aus Hochfranken, das Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) sowie das zuständige Gewerbeaufsichtsamt. 20.09.2026 Drei Verletzte am Sonntagmorgen: Auffahrunfall auf der A9 bei Helmbrechts Bei einem Verkehrsunfall auf der A9 in Fahrtrichtung Berlin wurden am Sonntagmorgen (drei Menschen leicht verletzt. Es entstand ein hoher Schaden. Zu größeren Verkehrsproblemen kam es nicht.