Do., 02.04.2015 , 16:10 Uhr

Raum Bamberg: 60 Post-Mitarbeiter legen Arbeit nieder

Am Morgen haben rund 60 Mitarbeiter der Post im Raum Bamberg gestreikt. In Bamberg, Ebensfeld und Hirschaid bleiben die Briefkästen deswegen teilweise leer.

15.000 Briefe und bis zu 3.000 Pakete werden nicht ausgeliefert. Die Osterpost hat also Verspätung. Verbeamtete Postkollegen arbeiten planmäßig. Streiken können nur Tarifkräfte. Die fordern eine Reduzierung 38,5 auf 36 Stunden pro Woche bei vollem Lohnausgleich. Die Post hat bisher kein Angebot vorgelegt. Gestern haben die Streiks in Hof und Himmelkron begonnen. Ob es weitere Streiks in Oberfranken gibt, weiß Verdi noch nicht. Die nächste Verhandlungsrunde zwischen Gewerkschaft und Arbeitgeber ist am 14.April in Berlin.

 



 

Bamberg Deutsche Post Ebensfeld Hirschaid Mitarbeiter Oberfranken Streik Tarifkräfte

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2025 Hirschaid: Lebensgefährliche Fahrt auf der B505 - Polizei stoppt mangelhaften Holztransporter Gerade noch rechtzeitig stoppte die Polizei am Mittwoch (17. September) einen Holztransporter auf der B505 bei Hirschaid (Landkreis Bamberg). Der Sattelzug hatte massive Holzstämme geladen und diese nicht richtig befestigt. Zudem hatte das Fahrzeug erhebliche Mängel und war viel zu schnell unterwegs. Dadurch hätte es jederzeit zu einem schweren Verkehrsunfall kommen können. Die Polizei zog die tickende Zeitbombe aus dem Verkehr.  07.07.2025 Nach Brand der Unterführung in Hirschaid: Bahnverkehr ist massiv gestört Nach dem Brand der Bahnunterführung in Hirschaid (Landkreis Bamberg) ist der Streckenabschnitt zwischen Forcheim und Bamberg weiterhin gesperrt. Wie die Deutsche Bahn informiert, ist dieser Streckenabschnitt noch bis voraussichtlich Donnerstagmorgen (10. Juli) gesperrt. 13.12.2025 CSU-Parteitag in München: Melanie Huml erneut zur stellvertretenden Parteivorsitzenden gewählt Die Bamberger Landtagsabgeordnete Melanie Huml wurde in München erneut zur stellvertretenden Parteivorsitzenden der CSU gewählt. Auf dem Parteitag wurde auch Markus Söder wiedergefählt, allerdings mit einem Dämpfer. 12.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 51. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken