Di., 06.09.2016 , 13:04 Uhr

Rehau: 1.500 Flussperlmuscheln gestohlen

Muscheln in den letzten drei Monaten entnommen

Sie wird bis zu 16 Zentimeter groß, hat eine harte Schale und verbirgt einen kleinen Schatz im Inneren. Die Rede ist von der Flussperlmuschel. Sie ist eine Rarität, denn die Muschelart ist in den meisten Gebieten ausgestorben. Nicht aber in Oberfranken. Vor allem im Bereich des Dreiländerecks Bayern-Sachsen-Tschechien ist die seltene Tierart, die bis zu 100 Jahre alt werden kann, noch zu finden. Seit Jahrzehnten werden unter anderem von Seiten des Bezirkes Oberfranken erhebliche Anstrengungen zu deren Schutz unternommen (siehe Video).

Muscheln zwischen Juni und August entnommen

Wie man nun feststellte, haben Unbekannte aus den Bächen östlich von Rehau (Landkreis Hof) zwischen Juni – August 2016 etwa 1.500 Flussperlmuscheln entnommen. Dies entspricht einem nicht unerheblichen Teil des vorhandenen Bestandes und bedeutet einen herben Rückschlag für die genannten Bemühungen.

Straftat nach dem Bundesnaturschutzgesetz

Wegen einer Straftat nach dem Bundesnaturschutzgesetz hat die Rehauer Polizei in Zusammenarbeit mit dem Wasserwirtschaftsamt Hof die Ermittlungen in diesem Fall aufgenommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.

Rehau: Bezirk setzt Bachforellen bei Furtbächlein aus
(Aktuell-Bericht vom 14.05.2016)

Aktuell-Bericht zum Diebstahl vom 13. September 2016

Diebstahl Flussperlmuschel Landkreis Hof Oberfranken Rehau TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2025 Rehau: Junger Ladendieb flüchtet vom Tatort und beleidigt Polizisten Mit einem Trolley wollten am Donnerstagnachmittag (15. Mai) ein 23-Jähriger und ein 20-Jähriger Lebensmittel aus einem Supermarkt in der Unlitzstraße in Rehau (Landkreis Hof) mitgehen lassen. Nachdem die Polizei verständigt wurde, artete die Situation aus. 02.02.2026 Regnitzlosau: Erst gegen die Rathausmauer gekracht und dann zu Fuß geflüchtet Am frühen Sonntagmorgen (01. Februar) prallte gegen 05:00 Uhr ein bislang unbekannter Fahrer mit einem weißen VW Golf gegen die Hauswand des Rathauses in der Hauptstraße in Rehau (Landkreis Hof). Ein unbeteiligter Zeuge hörte den Zusammenstoß. Anschließend beobachtete er zwei hell und dunkel gekleidete junge Männer, wie sie sich zu Fuß in Richtung Kreisverkehr von der Unfallstelle entfernten. 30.01.2026 Katastrophenschutz im Fokus: Innenminister Dobrindt für Fachgespräch im Landkreis Hof Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU) reiste am Freitag zu einem Fachgespräch in den Landkreis Hof. Daran nahmen Vertreter des Katastrophenschutzes, der Hilfsorganisationen, des Rettungswesens, der Feuerwehr, des THW sowie der kommunalen Ebene teil. 22.12.2025 Callcenterbetrug in Rehau: Polizei nimmt mehrere Tatverdächtige fest Mehrere betrügerische Anrufe mit falschen Bankmitarbeitern in Rehau (Landkreis Hof) führten Mitte Dezember zu ersten Festnahmen. Dies führte die Ermittler der Kriminalpolizei Hof auf weitere Spuren, die nach Halle in Sachsen-Anhalt führten.