Fr., 25.11.2022 , 14:22 Uhr

Bayern

REHAU Industries: Übernahme des Sanitärtechnikherstellers MEPA

Ziel: Internationaler Ausbau soll vorangetrieben werden

REHAU Industrie baut seine Position als Systemlieferant durch die Übernahme des Sanitärtechnikherstellers MEPA aus. Dies teilten beide Unternehmen am Freitag (25. November) mit. Mit der Integration der MEPA-Geschäftsbereiche investiert REHAU in den nachhaltigen Ausbau seines gesamtheitlichen Produktportfolios im Bereich der Gebäudetechnik. Die Kombination der Geschäftsfelder soll neue Chancen durch erweiterte Geschäftsmodelle schaffen.

Ziel: Internationaler Ausbau soll vorangetrieben werden

Ziel durch die Akquisition ist es laut REHAU, mit einem umfassenden, aufeinander abgestimmten Portfolio sowie einer gemeinsamen Produktstrategie, den nachhaltigen internationalen Ausbau voranzutreiben. Weiteres Wachstum soll hiermit generiert werden. Investitionen in den Ausbau der Produktionskapazitäten sowie weitere geplante Investitionen in den Bereichen Personal, Marketing und Logistik sollen nachhaltig den Wachstumskurs unterstützen.

 

Gemeinsam wollen wir einer der führenden Anbieter für das gesamte Wassermanagement im Gebäude werden.

(Dr. Roger Schönborn, Leiter der REHAU Division Building Solutions / rechts im Bild)

 

Darüber hinaus schaffen beide Unternehmen mit ihrer kombinierten Innovationskraft und der Bündelung von technischen und logistischen Kompetenzen die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Marktdurchdringung und -erschließung.

(Reiner Pauli, Geschäftsführer der MEPA – Pauli und Menden GmbH / links im Bild)

 

Transaktion soll Ende des Jahres abgeschlossen sein

Die MEPA – Pauli und Menden GmbH wird zukünftig ein eigenständiger Teil der REHAU Group mit Anbindung an die REHAU Division Building Solutions in Erlangen sein. Die beiden Unternehmen erwarten, dass die Transaktion voraussichtlich zum Ende 2022 abgeschlossen wird, vorbehaltlich kartellbehördlicher Genehmigungen.

 

Über REHAU Industries

REHAU Industries ist Teil der globalen REHAU Group, die sich auf polymerbasierte Lösungen spezialisiert hat. Mit ihren insgesamt mehr als 20.000 Mitarbeitenden erwirtschaftet die Gruppe einen Jahresumsatz von über vier Milliarden Euro. Bei REHAU Industries arbeiten über 12.000 Mitarbeiter an über 150 Standorten weltweit. Das Unternehmen setzt sich dafür ein, das Leben durch den Einsatz innovativer, nachhaltiger Technologien für die Bau-, Möbel- und Industriewirtschaft zu verbessern.

Über MEPA

MEPA ist ein mittelständisches Familienunternehmen aus der Sanitärtechnik mit Produktionsstätten am Firmensitz in Rheinbreitbach und Pegau (bei Leipzig), das sich durch wegweisende Erfindungen einen Namen als Pionierunternehmen in der Branche gemacht hat. Unter der Unternehmensmarke MEPA werden Systeme zum Einbau von Bade- und Duschwannen, Vorwandsysteme für Trocken- und Nassbau sowie Sanitär-Elektronik für Waschtisch, WC und Urinal produziert und vermarktet.

 

Erlangen Landkreis Hof Rehau REHAU Group Übernahme Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

11.11.2025 Stellenabbau: Zahlreiche Mitarbeiter von REHAU verlieren ihre Jobs Medienberichten zufolge baut der Kunststoffhersteller REHAU mit Stammsitz in Rehau (Landkreis Hof) 99 Stellen ab. Grund sei eine Umstrukturierung aus wirtschaftlichen Gründen. 12.11.2025 +UPDATE+ Entlassungen bei REHAU: Unternehmen äußert sich zu den Hintergründen Nachdem am Dienstag (11. November) der geplante Stellenabbau beim Kunststoffhersteller bekannt wurde, äußert sich nun das Unternehmen auf Anfrage von TVO zu den Gründen. Knapp 100 Arbeitsplätze sollen abgebaut werden, vorwiegend am Stammsitz in Rehau (Landkreis Hof). 07.10.2025 Drückjagd bei Rehau: Geschwindigkeitsbegrenzung und Vollsperrung auf diesen Straßen Wie das Landratsamt Hof am Dienstag (07. Oktober) informiert, findet im Rehauer Forst südöstlich von Rehau (Landkreis Hof) im November eine Drückjagd statt. Deshalb kommt es zu verschiedenen Verkehrsbehinderungen. 03.10.2025 Rehau: 92-jährige Seniorin wird von Schockanrufern um ihr Erspartes gebracht Während im Landkreis Wunsiedel sämtliche Betrugsversuche von Schockanrufern verpufften, fiel in Rehau (Landkreis Hof) eine 92 Jahre alte Frau auf die Enkeltrickbetrüger herein. Sie übergab am Donnerstagnachmittag (02. Oktober) Bargeld und Goldmünzen im Wert von mehreren tausend Euro. Die Kriminalpolizei Hof ermittelt und sucht nach Zeugen.