Di., 04.11.2025 , 10:37 Uhr

Landkreis Hof

Rehau: Polizei warnt vor Fakehops im Internet

Zwei Frauen fallen auf Betrugsmasche herein

In den vergangenen Tagen meldeten sich zwei Frauen bei der Polizei in Rehau, nachdem sie Opfer von betrügerischen Online-Shops geworden waren. Der entstandene Schaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro.

Internetseite plötzlich nicht mehr erreichbar

Eine 58-jährige Frau bestellte am Donnerstag, 30. Oktober, in einem vermeintlichen Discounter-Onlineshop einen Kühlschrank für unter 100 Euro. Bereits am nächsten Tag war die Internetseite nicht mehr erreichbar.

Holzpellets kommen nie an

Eine weitere Betroffene, 43 Jahre alt, wollte Holzpellets bei einem angeblichen Fachhändler kaufen und überwies rund 255 Euro. Nachdem auch nach mehr als einer Woche keine Lieferung erfolgte und der Händler telefonisch nicht erreichbar war, erstattete sie Anzeige.

Polizei warnt vor unseriösen Billigangeboten

Ob die Opfer ihr Geld über ihre Bank zurückerhalten können, ist derzeit noch unklar. Die Polizei warnt eindringlich vor unseriösen Online-Shops, die mit auffällig niedrigen Preisen werben und nur Vorkasse als Zahlungsmethode anbieten. Über die Verbraucherzentrale können Käuferinnen und Käufer online prüfen, ob ein Anbieter als Fake-Shop bekannt ist.

Betrug Betrugsmasche Fakeshop Internetbetrug Kühlschrank Landkreis Rehau Oberfranken Onlineshop Pellets Polizei Warnung

Das könnte Dich auch interessieren

16.10.2025 Kampagne gegen Cybercrime: Polizei informiert über Betrugsmaschen im Internet Das Polizeipräsidium Oberfranken macht auf die aktuellen Betrugsmaschen im Internet aufmerksam. Um die Öffentlichkeit zu sensibilisieren, wurden mehrere Fall-Beispiele zusammengetragen, die zeigen, mit welchen Tricks die Betrüger vorgehen. 17.07.2025 Gefälschte E-Mails: Polizei warnt vor neuer Betrugsmasche Die Kriminalpolizei Oberfranken warnt vor einer neuen Betrugsmasche mit gefälschten E-Mails. Wer darauf hereinfällt, kann sehr viel Geld verlieren. 15.12.2025 Ex-Polizist überwältigt Betrüger in Hof: Festnahme führt zu bundesweitem Schlag gegen Tätergruppierung Ein Betrugsversuch im Oktober 2025 in Hof sorgte anschließend überregional für Aufsehen. Ein 71-jähriger ehemaliger Polizist stoppte einen 21-jährigen Geldabholer mit einem Stock. Seine Frau filmte den Vorfall. TVO berichtete ausführlich darüber. Die darauffolgenden Ermittlungen der Kripo Hof führten nun zu weiteren Festnahmen in Aachen. 10.12.2025 Neunkirchen am Brand: Falsche Handwerker bringen Seniorin um Schmuck und Bargeld Wie die Polizei heute (10. Dezember) meldet, wurde eine Seniorin in Neunkirchen am Brand (Landkreis Forchheim) am Dienstag (25. November) Opfer der Betrugsmasche mit falschen Handwerkern. Dabei nutzen die Täter die Gelegenheit, Bargeld und Schmuck zu stehlen. Die Kriminalpolizei bittet um Hinweise.