Di., 04.11.2025 , 10:37 Uhr

Landkreis Hof

Rehau: Polizei warnt vor Fakehops im Internet

Zwei Frauen fallen auf Betrugsmasche herein

In den vergangenen Tagen meldeten sich zwei Frauen bei der Polizei in Rehau, nachdem sie Opfer von betrügerischen Online-Shops geworden waren. Der entstandene Schaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro.

Internetseite plötzlich nicht mehr erreichbar

Eine 58-jährige Frau bestellte am Donnerstag, 30. Oktober, in einem vermeintlichen Discounter-Onlineshop einen Kühlschrank für unter 100 Euro. Bereits am nächsten Tag war die Internetseite nicht mehr erreichbar.

Holzpellets kommen nie an

Eine weitere Betroffene, 43 Jahre alt, wollte Holzpellets bei einem angeblichen Fachhändler kaufen und überwies rund 255 Euro. Nachdem auch nach mehr als einer Woche keine Lieferung erfolgte und der Händler telefonisch nicht erreichbar war, erstattete sie Anzeige.

Polizei warnt vor unseriösen Billigangeboten

Ob die Opfer ihr Geld über ihre Bank zurückerhalten können, ist derzeit noch unklar. Die Polizei warnt eindringlich vor unseriösen Online-Shops, die mit auffällig niedrigen Preisen werben und nur Vorkasse als Zahlungsmethode anbieten. Über die Verbraucherzentrale können Käuferinnen und Käufer online prüfen, ob ein Anbieter als Fake-Shop bekannt ist.

Betrug Betrugsmasche Fakeshop Internetbetrug Kühlschrank Landkreis Rehau Oberfranken Onlineshop Pellets Polizei Warnung

Das könnte Dich auch interessieren

16.10.2025 Kampagne gegen Cybercrime: Polizei informiert über Betrugsmaschen im Internet Das Polizeipräsidium Oberfranken macht auf die aktuellen Betrugsmaschen im Internet aufmerksam. Um die Öffentlichkeit zu sensibilisieren, wurden mehrere Fall-Beispiele zusammengetragen, die zeigen, mit welchen Tricks die Betrüger vorgehen. 17.07.2025 Gefälschte E-Mails: Polizei warnt vor neuer Betrugsmasche Die Kriminalpolizei Oberfranken warnt vor einer neuen Betrugsmasche mit gefälschten E-Mails. Wer darauf hereinfällt, kann sehr viel Geld verlieren. 21.11.2025 Internationaler Ermittlungserfolg: Polizei sprengt Callcenter für Schockanrufe in der Slowakei Der Polizei ist ein Schlag gegen eine mutmaßliche Betrügerzelle gelungen. Internationale Ermittlungen der Kriminalpolizei mit Zentralaufgaben Oberfranken unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft Bayreuth führten am 14. November 2025 zur Aufdeckung und Zerschlagung eines Callcenters für Schockanrufe in der Slowakei. Dies teilte das Polizeipräsidium Oberfranken am heutigen Freitag (21. November) mit. 08.11.2025 Dreiste Masche: Falsche Bankmitarbeiter treiben in Hof ihr Unwesen Wieder einmal waren Betrüger in Oberfranken unterwegs, die es gezielt auf ältere Menschen abgesehen hatten. Mit perfiden Lügengeschichten versuchten sie in Hof, sich Zugang zu Bankkarten und Geheimzahlen zu verschaffen.