Do., 28.10.2021 , 12:32 Uhr

Landkreis Hof

Rehau: Trickdiebin festgenommen - Monatelanger Betrug hat ein Ende

66-Jährige nimmt vor allem Senioren aus

Die erfolgreiche Zusammenarbeit der Kriminalpolizei Hof mit den umliegenden Dienststellen aus Rehau, Hof und Marktredwitz führte jüngst zur Überführung einer Trickdiebin, der im vergangenen Jahr zahlreiche Firmen und Senioren aus dem Landkreis Hof auf den Leim gingen. Gegen die Dame erging auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hof Untersuchungshaftbefehl.

Betrügerin gibt sich als Diakonie-Mitarbeiterin aus 

Die 66-Jährige steht im Verdacht seit September vergangenen Jahres insgesamt 15 Eigentumsdelikte im Landkreis Hof begangen zu haben. Die Rentnerin verschaffte sich Zugang zu Firmen, Seniorenwohnanlagen und –heimen, sowie Privatwohnungen von Männern und Frauen gesetzteren Alters und entwendete dort vorzugsweise Bargeld. Dafür täuschte sie wiederholt vor, eine Mitarbeiterin der Diakonie zu sein und erschlich sich so das Vertrauen ihrer Opfer. Die Tatverdächtige stahl nach bisherigem Ermittlungsstand Diebesgut im mittleren vierstelligen Eurobereich.

Aufwendige Ermittlungen führen zum Erfolg

Die Ermittler kamen der Frau durch umfangreiche Zeugenvernehmungen und der Auswertung von Beweismitteln, insbesondere DNA-Spuren, auf die Schliche. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hof wurde die Diebin am Dienstag dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ Untersuchungshaftbefehl aufgrund von Wiederholungsgefahr. Die Frau befindet sich nun in einer Justizvollzugsanstalt.

Die Polizei gibt in diesem Zusammenhang folgende Verhaltenstipps:

Betrug Geld Landkreis Hof Rehau Senioren Trickdiebin

Das könnte Dich auch interessieren

25.07.2025 Rehau / Coburg: Über 100.000 Euro - Betrüger machen Beute in Oberfranken Von falschen Polizisten bis hin zu falschen Bankmitarbeitern – die Betrugsmaschen sind vielfältig und leider immer wieder erfolgreich. Sowohl in Rehau im Landkreis Hof, als auch im Raum Coburg haben Betrüger ihre Opfer um ihr Erspartes gebracht. Das Polizeipräsidium Oberfranken warnt eindringlich vor den perfiden Betrugsmaschen und bittet in einem Fall um Zeugenhinweise. Seniorin aus 31.03.2025 A93 / Rehau: Grenzpolizei findet wertvollen Schmuck bei Pkw-Kontrolle Zwei polnische Männer waren in ihrem Audi Q7 am Freitag auf der A93 in Fahrtrichtung Süden unterwegs. Im Gepäck hatten die beiden eine große Anzahl an Goldschmuck sowie Bargeld. 21.03.2025 Schwarzenbach/Saale: Falscher Bänker erbeutet 7.000 Euro Ein 65 Jahre alter Mann aus Schwarzenbach (Landkreis Hof) an der Saale wurde am Mittwochvormittag (19. März) Opfer eines Telefonbetrugs. Dabei gab sich der Täter als Bankangestellter aus. 11.12.2025 Selb: Couragierter Taxifahrer durchschaut Betrüger - und bewahrt Senior vor gewaltigem Schaden Ein Senior aus Selb geriet am Mittwoch ins Visier von Betrügern, die ihn mit einer dreisten Masche um sein Erspartes bringen wollten. Nur einem geistesgegenwärtigen Taxifahrer war es zu verdanken, dass eine immense Summe Bargeld letzten Endes nicht in den Händen der Verbrecher landete.