Di., 16.07.2024 , 17:10 Uhr

Stadt Coburg

Rücktritt vom Rücktritt: Michael Stoschek übernimmt Vorsitz des Aufsichtsrats bei Brose

Rolf Breidenbach legt sein Mandat nieder

Der Automobilzulieferer Brose meldete am Dienstagnachmittag (16. Juli) einen Personalwechsel in der Aufsichtsrats-Etage. Per sofort übernimmt wieder Michael Stoschek die Geschicke des Vorsitzenden.

Breidenbach legt Mandat nach rund neun Wochen nieder

Stoschek löst damit Rolf Breidenbach ab, der zum 8. Juli sein Mandat niederlegte, so Brose in der Unternehmensmitteilung. Als Grund gab das Unternehmen mit Hauptsitz in Coburg unterschiedliche Auffassungen zur strategischen Ausrichtung vor dem Hintergrund der aktuellen Marktentwicklungen an. Breitenbach hatte den Vorsitz erst am 1. Mai 2024 übernommen.

Stoschek zog sich im Frühjahr aus dem Konzern zurück

Für Stoschek ist es ein Rücktritt vom Rücktritt. Der Unternehmer hatte sich im Frühjahr aus dem Konzern zurückgezogen, die Leitung der Gesellschafterversammlung sowie den Vorsitz des Aufsichtsrates zum 1. Mai abgegeben. Stoschek war 35 Jahre Gesellschafter und 18 Jahre Vorsitzender der Gesellschafterversammlung, die nun sein Sohn Maximilian leitet, der ebenso stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrates der Brose SE bleibt.

Aufsichtsrat Automobilzulieferer Brose Coburg Michael Stoschek Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

31.03.2025 Coburg / Berlin: Strategischer Verkauf - Brose übergibt E-Bike-Antriebssparte an Yamaha Der Automobilzulieferer Brose richtet sein Geschäft strategisch neu aus. Diesbezüglich wurde jetzt eine weitreichende Entscheidung im Bereich E-Bike-Antriebe getroffen. Die Sparte wird nach Japan verkauft. 15.03.2026 Teens auf Simson: Polizei jagt 15-Jährige durch Coburgs Straßen Zwei 15-jährige Jugendliche in Coburg sorgten für eine gefährliche Verfolgungsfahrt. Die Polizei wollte die beiden Fahrer von Kleinkrafträdern der Marke Simson im Bereich der Neustadter Straße kontrollieren. Statt anzuhalten, beschleunigten sie und fuhren davon. 10.03.2026 Coburg: Falsche Spendensammler - Parkplatz vor einem Baumarkt ist erneut der Tatort Der Parkplatz eines Baumarkts in der Niorter Straße in Coburg war erneut der Tatort beim Betrug von falschen Spendensammlern. Am Samstag (07. März) wurde dort eine Frau Opfer der Masche. Wie die Polizei jetzt meldet, wurde dort bereits am Dienstagnachmittag (03. Februar) ein Senior um rund 1.000 Euro betrogen. 09.03.2026 Coburg: Falscher Spendensammler bringt arglose Frau um hohen Geldbetrag Am Samstagvormittag (07. März) kam es in Coburg zu einem Betrug von angeblichen Spendensammlern. Erst vor kurzem wurde ein Mann in Lichtenfels Opfer der neuen Betrugsmasche, versehen war die Meldung der Polizei mit einer eindringlichen Warnung.