Di., 16.07.2024 , 17:10 Uhr

Stadt Coburg

Rücktritt vom Rücktritt: Michael Stoschek übernimmt Vorsitz des Aufsichtsrats bei Brose

Rolf Breidenbach legt sein Mandat nieder

Der Automobilzulieferer Brose meldete am Dienstagnachmittag (16. Juli) einen Personalwechsel in der Aufsichtsrats-Etage. Per sofort übernimmt wieder Michael Stoschek die Geschicke des Vorsitzenden.

Breidenbach legt Mandat nach rund neun Wochen nieder

Stoschek löst damit Rolf Breidenbach ab, der zum 8. Juli sein Mandat niederlegte, so Brose in der Unternehmensmitteilung. Als Grund gab das Unternehmen mit Hauptsitz in Coburg unterschiedliche Auffassungen zur strategischen Ausrichtung vor dem Hintergrund der aktuellen Marktentwicklungen an. Breitenbach hatte den Vorsitz erst am 1. Mai 2024 übernommen.

Stoschek zog sich im Frühjahr aus dem Konzern zurück

Für Stoschek ist es ein Rücktritt vom Rücktritt. Der Unternehmer hatte sich im Frühjahr aus dem Konzern zurückgezogen, die Leitung der Gesellschafterversammlung sowie den Vorsitz des Aufsichtsrates zum 1. Mai abgegeben. Stoschek war 35 Jahre Gesellschafter und 18 Jahre Vorsitzender der Gesellschafterversammlung, die nun sein Sohn Maximilian leitet, der ebenso stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrates der Brose SE bleibt.

Aufsichtsrat Automobilzulieferer Brose Coburg Michael Stoschek Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2024 Bamberg / Coburg: Brose Gruppe erwartet Millionenverlust - Hunderte Stellen werden in Oberfranken gestrichen! Es sind schockierende Nachrichten für zahlreiche Brose-Mitarbeiter, so kurz vor Weihnachten! Die Brose Gruppe verfehlt in diesem Jahr ihre angestrebten Ziele. Unter dem Strich wird ein Millionen-Verlust erwartet! Dies bedeutet: Hunderte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verlieren ihren Job - auch in Oberfranken. 31.03.2025 Coburg / Berlin: Strategischer Verkauf - Brose übergibt E-Bike-Antriebssparte an Yamaha Der Automobilzulieferer Brose richtet sein Geschäft strategisch neu aus. Diesbezüglich wurde jetzt eine weitreichende Entscheidung im Bereich E-Bike-Antriebe getroffen. Die Sparte wird nach Japan verkauft. 14.12.2025 Pfefferspray-Attacke auf Autofahrer in Coburg: Polizei sucht dieses Trio... Am Samstagnachmittag kam es in Coburg zu einer Auseinandersetzung zwischen einem Autofahrer und einer Personengruppe. Die Polizei ermittelt nun wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung. 10.12.2025 Coburg: Kein Aprilscherz - Ampelmännchen mit Bratwurst in der Hand Es ist kein Aprilscherz: Seit heute (10. Dezember) hat Coburg ein eigenes Ampelmännchen am Fußgängerübergang bei der Ehrenburg. Und zwar mit dem kulinarischen Wahrzeichen der Stadt in der Hand. Einer echte Coburger Bratwurst.